Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Bayern Anlage Land- und Forstwirtschaft Gärtnerei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Bayern Anlage Land- und Forstwirtschaft Gärtnerei

    Hallo liebes Forum,

    ich muss eine Grundsteuererklärung für eine amtliche Fläche von 5342 m² in Bayern abgeben. Darauf befindet sich eine Gärtnerei. Im Bayernatlas stehen folgende Informationen:
    5.342 m²
    Tatsächliche Nutzung 5.342 m² Gärtnerei
    Bodenschätzung 5.342 m² Grünland-Acker (GrA), Lehm (L), Bodenstufe (I), Wasserstufe (2), Klimastufe 7.9° - 7.0° C (b), Grünlandgrundzahl 59, Grünlandzahl 57, Ertragsmesszahl 3045
    Gesamtertragsmesszahl 3045
    Nun steht auf dieser Fläche aber auch ein Teil eines riesigen Gewächshauses. Darin werden Obst, Gemüse und Blumen abwechselnd je nach Jahreszeit und Bedarf angebaut.

    1. Muss ich die Anlage Land- und Forstwirtschaft benutzen?
    2. Falls ja, 1 Landwirtschaftliche Nutzung, Fläche der Nutzung 5342 und Ertragsmesszahl 3045 angeben und fertig?
    3. Was ist mit Punkt 6 Gemüsebau unter Glas und Kunststoffen und/oder Punkt 8 Blumen- und Zierpflanzenbau unter Glas und Kunststoffen?

    Die Fläche des Gewächshauses habe ich nicht.

    Viele Grüße
    Andi

    #2
    Meines Erachtens haben die Sondernutzungen 5 bis 8 generell Vorrang vor der landwirtschaftlichen Nutzung (1). Die Flächen eines Gewächshauses

    lassen sich vor Ort ermitteln, das wird man auch tun müssen, wenn es keinen Plan gibt. Natürlich muss die Anlage Land- und Forstwirtschaft verwendet werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X