Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer. Elster macht mich alle!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer. Elster macht mich alle!

    Meine Eltern sind nun in das Alter gekommen, wo sie Hilfe brauchen. Sie leben in der Pfalz und da ist es Pflicht die Grundsteuer elektronisch abzugeben. Nun kam eine Erinnerung, dass sie sie abgeben müssen. Sie besitzen noch ein Grundstück, aber da war die Abgabe der Grundsteuererklärung problemlos per Elster möglich. Sie leben in einem Wohnblock mit 20 Wohnungen. Es ist eine Eigentumswohnung.

    Ich habe soweit alles fertig, aber wegen der Fehlermeldungen kann ich nicht abschicken. Aber ich habe es so eingetragen wie es die Unterlagen hergeben. Leider habe ich mitlerweile keine Ahnung worin der fehler bestehen könnte, da gleich mehrere Sachen als mögliche Fehler angeben werden. Also bitte nicht hauen! Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter.

    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder

    #2
    Da stimmt schon mal der Wert in Zeile 4 von GW2 nicht. Wenn das Flurstück 2008 m² hätte und der Miteigentumsanteil 49/1000 beträgt,

    dann sind das schon mal 98,392 m². Wenn 2 Flurstücke zur Anlage gehören, sind es noch mehr m².
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      ich habs mit beiden Zahlen versucht 98 und 196. Ich bin zwar nicht ganz doof, aber für hier offensichtlich schon.

      Kommentar


        #4
        Ich bin zwar nicht ganz doof, aber für hier offensichtlich schon.
        Dann gib mal die Fläche des 2 Flurstücks der Anlage hier an, dann kann ich dir das schon ausrechnen, obwohl du das auch selbst kannst.

        Man muss rechnen und nicht ausprobieren ! Hier kannst du nachlesen, wie man vorgehen muss:

        https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke für Deine Antwort. Beim Wohnblock A steht 2008 qm und bei Wohnblock B steht 2008qm. Nenner ist bei beiden gleich 1.000 Zähler bei A ist 49, 0000 und bei B 3, 0000. Die 3 steht offensichtlich für die Wohnungbezeichnung meiner Eltern. Insgesamt 4016 qm sind für mich 196 qm. Ist aber laut Elster auch falsch. Wenn es dieser Fehler überhaupt ist, das weiß man doch bei Elster nicht. Es zeigt ja nur mögliche Fehler an. seufz

          Kommentar


            #6
            Ich würde es mal mit 104 versuchen. 104 =98+6

            Kommentar


              #7
              Wenn die 3 der Zähler beim Miteigentumsanteil des 2. Flurstücks ist, dann passt der Vorschlag von Hilfsprofi

              Die Wohnungsnummer kann zufällig ebenfalls die 3 sein, da besteht kein Zusammenhang.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich immer noch die gleichen roten Feldern von möglichen Fehlern.

                Kommentar


                  #9
                  Hast Du auch für beide Flurstücke jeweils "erste Fläche" ausgewählt?

                  Kommentar


                    #10
                    ja habe ich.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe das Problem "gelöst" Allerdings weiß ich nicht, ob es richtig war. Im Auszug des katasteramt sind 2 mal 2008 qm für die Wohnadresse angeben. Mit zwei verschiedenen Grundbuchnummern. Im Kaufvertrag sind nur 2008 qm angeben. Das Anwesen ist auch niemals 4000qm groß.Jetzt habe ich den zweiten Eintrag der Fläche bei Elster gelöscht und konnte senden. Danke für alle Hilfe und jetzt muss ich halt mal gucken was passiert und ob alles so ok ist.

                      Kommentar


                        #12
                        Mit zwei verschiedenen Grundbuchnummern. Im Kaufvertrag sind nur 2008 qm angeben. Das Anwesen ist auch niemals 4000qm groß
                        Dann betreffen die 3/1000 offenbar einen mit einer Garage oder einem Stellplatz verbundenen weiteren Miteigentumsanteil am gleichen Flurstück.

                        Man sieht das doch an der identischen Flurstücksnummer. Die Doppelerfassung wäre dann schon richtig.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          nur mal als Hinweis:
                          Sie leben in der Pfalz und da ist es Pflicht die Grundsteuer elektronisch abzugeben.
                          Auch in der Pfalz gibt es völlig problemlos die Erklärung auf Papier. In Neustadt/Wstr konnte man diese direkt am Eingang erhalten. Ohne irgendeine Rückfrage.
                          ----------

                          Gruß Klaus

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Elmchen Beitrag anzeigen
                            Ich habe das Problem "gelöst" Allerdings weiß ich nicht, ob es richtig war. Im Auszug des katasteramt sind 2 mal 2008 qm für die Wohnadresse angeben. Mit zwei verschiedenen Grundbuchnummern. Im Kaufvertrag sind nur 2008 qm angeben. Das Anwesen ist auch niemals 4000qm groß.Jetzt habe ich den zweiten Eintrag der Fläche bei Elster gelöscht und konnte senden. Danke für alle Hilfe und jetzt muss ich halt mal gucken was passiert und ob alles so ok ist.
                            Hast du mittlerweile den Sticky gelesen, der dir ans Herz gelegt wurde? Da ist doch alles erklärt!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Gpswanderer Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              nur mal als Hinweis:

                              Auch in der Pfalz gibt es völlig problemlos die Erklärung auf Papier. In Neustadt/Wstr konnte man diese direkt am Eingang erhalten. Ohne irgendeine Rückfrage.
                              Selbst wenn es so wäre, hilft das Elmchen doch nicht weiter, denn ob ich etwas falsch in Papier oder in der elektronischen Erklärung eintrage, es ist und bleibt ein Fehler. Nur auf Papier gibt es keinen Aufpasser, der gleich beim Ausfüllen auf den Fehler hinweist.
                              Schönen Gruß

                              Picard777

                              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X