Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer. Elster macht mich alle!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,
    das sollte ja nur ein Hinweis sein, weil die Aussage dass Elster in RLP Pflicht nicht richtig ist.
    ----------

    Gruß Klaus

    Kommentar


      #17
      Elster für Grundsteuer ist überall Pflicht, die FÄ haben nur vor den Rentnern kapituliert.

      Kommentar


        #18
        Elster für Grundsteuer ist überall Pflicht,
        Nein, in Bayern war die elektronische Übermittlung von Anfang an nicht verpflichtend, da wurden parallel ausfüllbare PDF-Formulare

        und Papierformulare angeboten, die auch bei den Gemeinden vorgehalten wurden. Viel gebracht hat es nicht, auch in Bayern stehen

        noch jede Menge Erklärungen aus. Die Verbescheidung geht auch schleppend voran. Ich habe letzte Woche mal wegen einer Erklärung

        angerufen, die ich Anfang August 2022 elektronisch übermittelt habe. Die Sachbearbeiterin meinte, es könnte im Juli etwas werden,
        Zuletzt geändert von Charlie24; 05.07.2023, 12:47. Grund: Tippfehler korrigiert
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          Gut, dann in 15 anderen Bundesländern. Man sieht auf alle Fälle in den FÄ, die eine höhere Elsterquote haben, auch eine deutlich höhere vollmaschinelle Bearbeitung. Das Scannen von Schrott ist halt Schrott.

          Kommentar


            #20
            Das Scannen von Schrott ist halt Schrott.
            Daran kann es in meinen Fällen nicht liegen, ich habe ja meine 5 Erklärungen alle über Mein ELSTER übermittelt.

            Bescheide habe ich bisher aber nur 2 erhalten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              OT
              die FÄ haben nur vor den Rentnern kapituliert.
              Das kann so nicht stehen bleiben. Die Formulare gab es schon, da war Elster für die GrSt noch gar nicht frei geschaltet.
              Ich habe einen Bekannten, der hat keinen PC und hat auf weiter Flur keine Verwanden. Und seine Besitzverhältnisse will man ja nicht unbedingt vor einer fremden Hilfsperson darlegen. Und ein Steuerberater kostet Geld.
              Und das haben die FÄ (nicht alle) erkannt und auch frühzeitig Formulare bereit gestellt. Es gab nur manche FÄ, da musste man die Formulare beantragen und manche FÄ (z.B. Neustadt) haben die ohne weitere Rückfrage direkt am Eingangsschalter ausgegeben.
              Zuletzt geändert von Gpswanderer; 05.07.2023, 14:07.
              ----------

              Gruß Klaus

              Kommentar

              Lädt...
              X