Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nein, in Bayern war die elektronische Übermittlung von Anfang an nicht verpflichtend, da wurden parallel ausfüllbare PDF-Formulare
und Papierformulare angeboten, die auch bei den Gemeinden vorgehalten wurden. Viel gebracht hat es nicht, auch in Bayern stehen
noch jede Menge Erklärungen aus. Die Verbescheidung geht auch schleppend voran. Ich habe letzte Woche mal wegen einer Erklärung
angerufen, die ich Anfang August 2022 elektronisch übermittelt habe. Die Sachbearbeiterin meinte, es könnte im Juli etwas werden,
Zuletzt geändert von Charlie24; 05.07.2023, 12:47.
Grund: Tippfehler korrigiert
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Gut, dann in 15 anderen Bundesländern. Man sieht auf alle Fälle in den FÄ, die eine höhere Elsterquote haben, auch eine deutlich höhere vollmaschinelle Bearbeitung. Das Scannen von Schrott ist halt Schrott.
Daran kann es in meinen Fällen nicht liegen, ich habe ja meine 5 Erklärungen alle über Mein ELSTER übermittelt.
Bescheide habe ich bisher aber nur 2 erhalten.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Das kann so nicht stehen bleiben. Die Formulare gab es schon, da war Elster für die GrSt noch gar nicht frei geschaltet.
Ich habe einen Bekannten, der hat keinen PC und hat auf weiter Flur keine Verwanden. Und seine Besitzverhältnisse will man ja nicht unbedingt vor einer fremden Hilfsperson darlegen. Und ein Steuerberater kostet Geld.
Und das haben die FÄ (nicht alle) erkannt und auch frühzeitig Formulare bereit gestellt. Es gab nur manche FÄ, da musste man die Formulare beantragen und manche FÄ (z.B. Neustadt) haben die ohne weitere Rückfrage direkt am Eingangsschalter ausgegeben.
Zuletzt geändert von Gpswanderer; 05.07.2023, 14:07.
Kommentar