Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer

    ich bekomme immer eine Fehlermeldung bei der Grundstücksfläche, ich gebe 400 ein da mein Grundstück 400 qm groß ist. Das wird aber nicht akzeptiert vom System.

    #2
    Hallo Wurzel,

    das solltest du mal genauer beschreiben -> wo kommt der Fehler in der Anlage GW1 oder GW2 ? Wie lautet denn die Fehlermeldung dazu ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Welches Bundesland?

      Kommentar


        #4
        Ich hab damit auch Probleme, finde es echt unübersichtlich und kompliziert. Mir wird angezeigt, Fehlermeldung bei der gw2 Angabe, weil anders als in gw1... ich hab 1 Grundstück, bestehend aus 2 Flurstücken. Das ist so gelistet : Flur 2 Flurstück 3/21 mit 500 qm und Flurstück 3/59 mit 547 qm ...macht für mich 1047qm ...das wird mir als falsch angezeigt und ich komm da mit der Berechnung nicht klar ... kapier ich nicht

        Kommentar


          #5
          500 plus 547 gleich 1047 gilt ja offensichtlich nur, wenn bei beiden Flurstücken der Anteil an der wirtschaftlichen Einheit 1/1 ist. Aber das ist ja im Sticky beschrieben.

          Kommentar


            #6
            Hier der Link zum Sticky: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ja was heißt denn wirtschaftlicher Anteil 1/1 ?
              Ich bin da echt raus,habe davon 0 Ahnung ... und mit diesen Erklärungen komme ich einfach nicht zurecht.
              Wie rechne ich das? Hab ich jetzt von Flur 2 bei 3/21 mit 500qm nur 3/21 von 500qm? Also 500:21 ×3 ?

              Kommentar


                #8
                Und was ist Zähler/Nenner ? Wäre ja 3/21 oder nicht ? Da gibt's dann wieder Fehlermeldung..

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von StefanK85 Beitrag anzeigen
                  Und was ist Zähler/Nenner ? Wäre ja 3/21 oder nicht ? Da gibt's dann wieder Fehlermeldung..
                  3/21 als Flurstück-Zähler und Nenner bezeichnet nur die Lage und hat nichts damit zu tun, welcher Anteil von dem Flurstück dir gehört. Hast du schonmal versucht, die Anleitung zu lesen?

                  Ehrlich gesagt ist das Thema für mich nach über einem Jahr durch.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, die Anleitung hab ich schon gelesen, wenn ich sie verstehen würde, würde ich nicht nach Hilfe fragen. Ich bin mit den Erklärungen in den Anleitungen nur nicht grad grün. Gibt leider Menschen wie mich, die sind zu doof für dieses Kauderwelsch...aber vielen Dank für die Mühe.

                    Kommentar


                      #11
                      Wir wissen halt weder, um welches Bundesland es geht (außer dass die Bezeichnung der Anlagen auf das Bundesmodell hindeutet), wie die Fehlermeldung lautet, was eingetragen wurde, ob einem die Flurstücke alleine gehören oder man z.B. Teil einer WEG ist etc. pp.
                      ​​​​​​

                      Kommentar


                        #12
                        Da es hier offenbar massive Informationsdefizite gibt, schlage ich vor, dass du mal einen freundlichen Nachbarn oder Bekannten bittest, Dir mal ein wenig bei der Erfassung zu helfen. Denn wenn du hier keine sinnvolle Beschreibung der Fehlermeldungen etc. geben kannst, dann koennen wir auch nicht entsprechend darauf reagieren. Es macht halt keinen Sinn. Und wenn dann immer noch Fragen auftauchen, koennen wir dir/euch bestimmt weiterhelfen. ;-)
                        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X