Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer auf Devisenhandel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber hier nochmal ein Szenario. Die Zahlen sind nur exemplarisch und fiktiv und es geht mir nur um den Mechanismus, auch Freibeträge sollen erstmal nicht mit einbezogen werden.

    Am Anfang eines Kalenderjahres zahle ich 10'000 Euro auf IBKR ein und kaufe mir davon 10'000 USD. Dann kaufe ich mir Aktien und habe 0 Euro und 0 USD und Aktien.

    Diese Aktien halte ich nun und erhalte an 2 versch. Terminen während des Kalenderjahres Dividenden in USD (Quellensteuer wird direkt einbehalten), so dass ich am Ende des Jahres Aktien und sagen wir mal 2'000 USD habe.


    1. Die Aktien sind im plus oder minus, da ich aber nicht verkaufe muss hier nichts versteuert werden richtig? Müssen Sie trotzdem in der Steuererklärung mitangegeben werden?
    2. Die Dividendenzahlungen in USD müssen zum Zeitpunkt der Zahlung bzw Eingang auf IBKR versteuert werden? Das heißt, sie werden zum Zeitpunkt der Zahlung fiktiv verkauft und der Euro Betrag wird mit Kapitalertragssteuer+Soli versteuert? Von etwaigen Doppelbesteuerungsabkommen (bzgl. Quellensteuer) soll erst einmal abgesehen werden. Wo müssen diese dann angegeben werden? KAP?

    Ist das soweit richtig? Falls ja:
    3. Wenn ich also am Ende des Jahres Aktien und 2'000 USD habe und diese USD irgendwann einmal verkaufe, muss ich dann nochmals den Gewinn/Verlust angeben? Welcher Kaufpreis wird dann zugrunde gelegt? Der EUR/USD Kurs zu den Zeitpunkten der Dividendenzahlungen?

    Ich hoffe, dass das nicht zu viel Text war :/



    Kommentar

    Lädt...
    X