Hallo zusammen,
meine Frau und ich möchten gerne in Steuerklasse 4 mit Faktor wechseln. Sie ist aktuell noch in Elternzeit und fängt ab 1.12. in Teilzeit an. Sie bekommt Elterngeld bis September. Ich habe dieses Jahr zwei Monate Elterngeld bekommen.
Welche Summen tragen wir beim voraussichtlichen Jahresbruttoarbeitslohn ein?
Ist für den Antrag, da er zwei Jahre gültig ist, die Arbeitssituation in 2024 relevant? Meine Frau ist ab Mitte Januar im Mutterschutz und danach wieder in Elternzeit mit Elterngeldbezug.
Vielen Dank vorab!
meine Frau und ich möchten gerne in Steuerklasse 4 mit Faktor wechseln. Sie ist aktuell noch in Elternzeit und fängt ab 1.12. in Teilzeit an. Sie bekommt Elterngeld bis September. Ich habe dieses Jahr zwei Monate Elterngeld bekommen.
Welche Summen tragen wir beim voraussichtlichen Jahresbruttoarbeitslohn ein?
- Bei meiner Frau: monatl. Bruttolohn * 12 oder Bruttolohn * 1 (weil sie nur im Dezember dieses Jahr arbeitet)?
- Bei mir: monatl. Bruttolohn * 12 oder Bruttolohn * 10 (wegen den zwei Monaten Elternzeit)?
Ist für den Antrag, da er zwei Jahre gültig ist, die Arbeitssituation in 2024 relevant? Meine Frau ist ab Mitte Januar im Mutterschutz und danach wieder in Elternzeit mit Elterngeldbezug.
Vielen Dank vorab!
Kommentar