Kann ich den Universitätsbeitrag den man jedes Jahr zahlen muss um weiter zu studieren in die Steuererklärungen schreiben? Wenn ja an welche Punkte ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Universitätsbeitrag
Einklappen
X
-
In jedem Fall in der Anlage Sonderausgaben als Ausbildungskosten.
Wenn das Studium eine Weiterbildung, also keine Erstausbildung ist, kommt auch ein Ansatz als Werbungskosten in Betracht.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
... und bekomm ich dann überhaupt was zurück?
Müsste vorher eine Ausbildung machen ...Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Also Sonderausgaben.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Hab ich etwas nicht vollständig beantwortet?
Hast du 2022 Lohnsteuer bezahlt und ergibt sich auch bei der Berechnung der Einkommensteuer ein Betrag ?Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar