Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Universitätsbeitrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Universitätsbeitrag

    Kann ich den Universitätsbeitrag den man jedes Jahr zahlen muss um weiter zu studieren in die Steuererklärungen schreiben? Wenn ja an welche Punkte ?

    #2
    In jedem Fall in der Anlage Sonderausgaben als Ausbildungskosten. Wenn das Studium eine Weiterbildung, also keine Erstausbildung ist, kommt auch ein Ansatz als Werbungskosten in Betracht.

    Kommentar


      #3
      In jedem Fall in der Anlage Sonderausgaben als Ausbildungskosten.
      Wirkt sich aber nur aus, wenn Steuern anfallen.

      Wenn das Studium eine Weiterbildung, also keine Erstausbildung ist, kommt auch ein Ansatz als Werbungskosten in Betracht.
      Wirkt sich aber nur aus, wenn die gesamten Werbungskosten über dem Arbeitnehmer-Pauschbetrag liegen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Also es waren so 380 Euro circa oder 480 nicht mehr sicher. Müsste vorher eine Ausbildung machen um dann wieder in der Schule mich weiterbilden zu dürfen und dann hab ich dass Studium angefangen.

        Also in welchen Punkt war dass und bekomm ich dann überhaupt was zurück?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Yoloooo Beitrag anzeigen
          Also in welchen Punkt war dass
          Wasss meinst Du mit dass?

          Kommentar


            #6
            ... und bekomm ich dann überhaupt was zurück?
            Hast du 2022 Lohnsteuer bezahlt und ergibt sich auch bei der Berechnung der Einkommensteuer ein Betrag ?

            Müsste vorher eine Ausbildung machen ...
            Müsste oder Musste ? Hast du eine Berufsausbildung abgeschlossen ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ja wie hätte ich mich sonst weiterbilden können? Also musste die Ausbildung ja abschließen ohne Ausbildung kein Abitur.

              Kommentar


                #8
                Ohne Abitur kein Studium

                Kommentar


                  #9
                  Also Sonderausgaben.

                  Kommentar


                    #10
                    Also Sonderausgaben.
                    Vielleicht ist das so. Solange der TE bestimmte Rückfragen nicht vollständig beantwortet, weiß man das nicht.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Hab ich etwas nicht vollständig beantwortet?

                      Kommentar


                        #12
                        Hab ich etwas nicht vollständig beantwortet?
                        Ich hatte weiter oben gefragt:

                        Hast du 2022 Lohnsteuer bezahlt und ergibt sich auch bei der Berechnung der Einkommensteuer ein Betrag ?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X