Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertragung von meinem Elster Konto zu einem anderen (Tochter)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Übertragung von meinem Elster Konto zu einem anderen (Tochter)

Hallo zusammen,
    bisher habe ich die Einkommensteuererklärung für meine Töchter unter meinem Benutzer erstellt. Jetzt möchte eine Tochter das selbst machen, mit eigenem Zugang. Frage: Kann sie sie Daten bei mir abholen? Damit das automatische Ausfüllen funktioniert.
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Grüße
    Herbert

Frage: Kann sie sie Daten bei mir abholen?
    Du kannst aus den bisher für die Tochter übermittelten Erklärungen einen Entwurf erstellen und diesen über eine Supportanfrage

in das Konto der Tochter transferieren. Sie muss sich dafür vorab als Supporter freischalten und dir ihre TransferID mitteilen.

Den übermittelten Entwurf kann sie dann weiter bearbeiten und natürlich abspeichern und letztendlich selbst übermitteln.

Mit dem Bescheinigungsabruf besteht da jetzt kein Zusammenhang. Hier noch ein Link zur Vorgehensweise:

https://forum.elster.de/anwenderforu...-transferieren

Dein Name wird ihn der transferierten Datei gespeichert, das ist aber wegen § 15 AO nicht weiter tragisch.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X