Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerkontoabfrage freischalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerkontoabfrage freischalten

    Hallo allerseits,

    es gab ja schon mehrerfe Threads zu dem Thema Steuerkontoabfrage für sich selbst, aber keiner hat mich so recht weitergebracht.

    Ich versuche gerade, mein eigenes Steuerkonto einzusehen. Derzeit habe ich zwei Mein ELSTER-Konten, eines für meine Steuernummer über Zertifikatsdatei und eines über meinen Personalausweis über meine Steuer-ID. Grundsätzlich sollte das Procedere ja so ablaufen, dass man sich als Vollmachtnehmer (Unternehmen) registriert und dann selbst die Vollmacht für das eigene Steuerkonto erteilt.

    Über das Konto mit der Steuer-ID kann ich mich nur als Vollmachtsnehmer für Fälle nach § 15 AO registrieren.

    Laut diversen Hinweisen funktioniert das Procedere nur mit einem Organisationszertiofikat für die Steuernummer. Wenn ich mich mit dem einlogge, fehlt der Menüpunkt der Vollmachtsverwaltung komplett. Mir sind Hinweise begegnet, dass das nur funktioniert, wenn man sich per Signaturkarte anmeldet, stimmt das?

    Eine kurze Umfrage im Bekanntenkreis bei Leutem, von denen ich wusste, dass sie ebenfalls Organisationszertifikate in Dateiform besitzen, hat ergeben, dass bei einem der Punkt der Vollmachtsverwaltung existierte und bei dreien nicht. Was muss man denn da anstellen, damit das dort auftaucht? Ist mein Account dafür evtl zu alt?

    #2
    Ist mein Account dafür evtl zu alt?
    Wann ist denn die erstmalige Registrierung auf die Steuernummer erfolgt ? Bei einem Organisationszertifikat benötigte man wohl bisher eine Signaturkarte,

    außerdem musste früher ein Antrag auf Freischaltung gestellt werden.

    Steht die Steuerkontoabfrage bei der Registrierung mit dem nPA nicht zur Verfügung ? Ich habe hier mal gelesen, dass das gehen müsste.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hier habe ich noch etwas gefunden, wobei ich nicht weiß, ob das der aktuelle Stand ist: https://www.elster.de/elsterweb/info...erkontoabfrage

      Vielleicht ist das aktuell: https://www.elster.de/elsterweb/help...obal=help_stka
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Wann ist denn die erstmalige Registrierung auf die Steuernummer erfolgt ? Bei einem Organisationszertifikat benötigte man wohl bisher eine Signaturkarte,
        Ich weiß es nicht mehr ganz genau, wann ich die Registrierung vorgenommen hatte. Es muss 2016 oder früher gewesen sein, zumindest habe ich eine alte Zertifikatsdatei aus dem Jahr gefunden, bin mir allerdings nicht sicher, ob es nicht noch eine davor gab.

        Inzwischen habe ich noch eine Abrufvollmacht in dem ePA-Elster-Konto für mich selbst unter Angabe der Steuernummer angelegt, wobei mir angezeigt wurde, dass die bisher schon bestehende Berechtigung für die VaSt da mit einfließt und wohl erweitert wird. Es soll nun ein Freischaltecode per Post kommen. Man darf gespannt sein.

        Kommentar


          #5
          Es muss 2016 oder früher gewesen sein,
          Das Datum steht in den Benutzerkontoinformationen, die nach dem Login entweder rechts oben oder auch unten zu finden sind.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Das Datum steht in den Benutzerkontoinformationen, die nach dem Login entweder rechts oben oder auch unten zu finden sind.
            Danke für den Hinweis. Hatte doch gut geschätzt: Oktober 2016

            Kommentar


              #7
              So, ich habe es probiert, und es hat geklappt, ich komme nun an mein eigenes Steuerkonto.

              Falls noch jemand vor dem Problem stehen sollte. mit seinem ePA sein eigenes Steuerkonto abfragen zu wollen:
              • Bei elster.de einloggen, als Vollmachtnehmer für § 15 AO mit der eigenen Steuer-ID registrieren (offensichtlich ist man mit sich selbst verwant )
              • Nachdem die Eintragung erfolgt ist (mehrere Stunden Wartezeit), als Vollmachtgeber (ebenfalls § 15 AO) wieder die eigene Steuer-ID und Steuernummer angeben
              • Freischaltcode abwarten und eingeben
              • Nach einer weiteren Wartezeit klappt es nun.
              Irgendwie alles deutlich komplizierter und zeitaufwendiger als früher. Warum der Umweg über den Code (den ich nur an mich selbst aushändigen darf, wenn ich mir sicher bin, dass das korrekt ist) genommen wird, wenn ich mich eh ausgewiesen habe, ist jetzt für mich nicht ganz so offensichtlich.

              Kommentar

              Lädt...
              X