Moin
Gerade noch rechtzeitig (bevor ich Elster abschicken wollte) kam die Betriebskostenabrechnung für 2022.
Bevor ich bei der Wohnungsverwaltung tagelang in der Warteschlange hänge, frage ich erst mal hier nach:
Es wird bei den absetzbaren Nebenkosten unterschieden in
1 – Haushaltsnahe Dienstleistungen und
2 – Handwerkerleistungen
In meiner Abrechnung habe ich das mal jeweils mit 1 oder 2 bezeichnet, was ich - hoffentlich – richtig zugeordnet habe:
dataurl236929.png
Das wären also Hausreinigung 168,56
Winterdienst 11,96
--------------------------------------------------------------------
1 Haushaltsnahe Dienstleistungen 180,52
Wartung Heizung 108,18
Schornsteinfeger 56,58
Wartung Rauchmelder 6,37
---------------------------------------------------------------------
2 Handwerkerleistungen 171,13
Falls ich etwas von der obigen Abrechnung vergessen habe, immer her damit, ich lerne ja noch …
Nun hat mir aber die Wohnungsverwaltung auf der zweiten Seite dazu noch mitgeteilt:
dataurl236920.png
Und es ergeben sich für mich folgende Fragen:
Danke für Anmerkungen dazu!
Irmelin
Gerade noch rechtzeitig (bevor ich Elster abschicken wollte) kam die Betriebskostenabrechnung für 2022.
Bevor ich bei der Wohnungsverwaltung tagelang in der Warteschlange hänge, frage ich erst mal hier nach:
Es wird bei den absetzbaren Nebenkosten unterschieden in
1 – Haushaltsnahe Dienstleistungen und
2 – Handwerkerleistungen
In meiner Abrechnung habe ich das mal jeweils mit 1 oder 2 bezeichnet, was ich - hoffentlich – richtig zugeordnet habe:
dataurl236929.png
Das wären also Hausreinigung 168,56
Winterdienst 11,96
--------------------------------------------------------------------
1 Haushaltsnahe Dienstleistungen 180,52
Wartung Heizung 108,18
Schornsteinfeger 56,58
Wartung Rauchmelder 6,37
---------------------------------------------------------------------
2 Handwerkerleistungen 171,13
Falls ich etwas von der obigen Abrechnung vergessen habe, immer her damit, ich lerne ja noch …
Nun hat mir aber die Wohnungsverwaltung auf der zweiten Seite dazu noch mitgeteilt:
dataurl236920.png
Und es ergeben sich für mich folgende Fragen:
- Der Posten „Wartung Heizung“ wird durch den Verwalter unter Haushaltsnahe Dienstleistungen geführt -im Gegensatz zu meiner Aufstellung. Was ist nun richtig?
- Der Verwalter hat eine zusammenfassende Darstellung der Handwerkerleistungen „vergessen“, bzw. muss er das überhaupt tun?
- Und nun die ganz spannende Frage:
In der Gesamtübersicht ist z. B. bei Hausreinigung ein Anteil für mich („Ihre Kosten“) in Höhe von 168,56 € angegeben, in der Darstellung mit der Überschrift „Haushaltsnahe Dienstleistungen“ jedoch ein Anteil von 149,60 €.
Ok, absetzbar sind dann von den Summen 20 %, also zwischen etwa 68 und 41 €, aber ich würde es gerne verstehen.
Danke für Anmerkungen dazu!
Irmelin
Kommentar