Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonstige Nachricht ans Finanzamt per ELSTER vs. E-Mail ans Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonstige Nachricht ans Finanzamt per ELSTER vs. E-Mail ans Finanzamt

    Nach Umzug blieben meine Nachfragen nach Zuständigkeit und neuer Steuernummer per ELSTER Sonstige Nachricht ans Finanzamt Monate lang unbeantwortet. Telefonisch riet man mir dann zur E-Mail-Kommunikation. Dazu sollte ich zunächst auf analogem Wege das Formular zur Verzichtserklärung und Erlaubnis unsicherer elektronischer Kommunikation unterschreiben.

    Seitdem funktioniert die Kommunikation mit meinem neuen Finanzamt so: Steuererklärungen über ELSTER, sonstige Kommunikation per E-Mail.

    Ist das akzeptabel und hinzunehmen?

    100% ELSTER wäre mir einerseits wegen Datenschutz und andererseits wegen nachvollziehbarer und ggf. beweisbarer Historie der Kommunikation lieber gewesen.

    Aber ist ELSTER überhaupt tatsächlich besser als E-Mail was sonstige Nachrichten an das Finanzamt betrifft?

    #2
    Elsternachrichten mit Steuernummer gehen direkt in der zuständigen Einheit ein. E-Mail müssen von der E-Mail-Poststelle erstzugeordnet werden. Das kann etwas dauern. Überall wo eine Unterschrift erforderlich ist (z. B. Änderung Bankverbindung) ist Elsternachricht zu empfehlen.

    Kommentar


      #3
      Das Finanzamt kann Dir keine Nachrichten über Elster zukommen lassen. Grundsätzlich ergehen alle Schreiben per Brief.

      Der Bearbeiter im Finanzamt hat die Möglichkeit, Dir eine Mail zu senden. Dazu ist aber die von Dir unterschriebene Erlaubnis unsicherer elektronischer Kommunikation notwendig.

      Nicht jeder Bearbeiter wird von dieser Erlaubnis Kenntnis haben. Wenn Du Dich aber mit einem so geeinigt hast, dann ist zu hoffen, dass er diese berücksichtigt.

      Kommentar

      Lädt...
      X