Nach Umzug blieben meine Nachfragen nach Zuständigkeit und neuer Steuernummer per ELSTER Sonstige Nachricht ans Finanzamt Monate lang unbeantwortet. Telefonisch riet man mir dann zur E-Mail-Kommunikation. Dazu sollte ich zunächst auf analogem Wege das Formular zur Verzichtserklärung und Erlaubnis unsicherer elektronischer Kommunikation unterschreiben.
Seitdem funktioniert die Kommunikation mit meinem neuen Finanzamt so: Steuererklärungen über ELSTER, sonstige Kommunikation per E-Mail.
Ist das akzeptabel und hinzunehmen?
100% ELSTER wäre mir einerseits wegen Datenschutz und andererseits wegen nachvollziehbarer und ggf. beweisbarer Historie der Kommunikation lieber gewesen.
Aber ist ELSTER überhaupt tatsächlich besser als E-Mail was sonstige Nachrichten an das Finanzamt betrifft?
Seitdem funktioniert die Kommunikation mit meinem neuen Finanzamt so: Steuererklärungen über ELSTER, sonstige Kommunikation per E-Mail.
Ist das akzeptabel und hinzunehmen?
100% ELSTER wäre mir einerseits wegen Datenschutz und andererseits wegen nachvollziehbarer und ggf. beweisbarer Historie der Kommunikation lieber gewesen.
Aber ist ELSTER überhaupt tatsächlich besser als E-Mail was sonstige Nachrichten an das Finanzamt betrifft?
Kommentar