Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster berechnet Steuernachzahlung obwohl unter der Freigrenze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster berechnet Steuernachzahlung obwohl unter der Freigrenze

    Hallo Leute,

    bitte entschuldigt, sollte dies das falsche Forum sein. Ich habe in meinem Leben noch nie selbst eine Steuererklaerung erstellt (bislang immer durch Steuerberater). Ich lebe seit einigen Jahren im Ausland (USA). In den USA arbeite ich als Angesteller. In Deutschland besitze ich eine Wohnung die ich vermietet habe. Ich bin maximal 10 Tage im Jahr in Deutschland, demnach ganz klar beschraenkt steuerpflichtig.

    Die Berechnung in Elster ergibt, dass nach Abzug aller Werbungskosten die Wohnung 4500 EUR Einnahmen erwirtschaftet hat. Dazu habe ich noch 60 EUR Zinseinnahmen von meinem Bausparer eingetragen inklusive der schon abefuehrten Kapitalertragssteuer.

    Sobald ich auf PRUEFEN klicke sagt Elster, dass ich knapp unter 800 EUR Steuern nachzahlen muesse. Ich bin sehr verwundert, da meiner Meinung nach keine Steuern zu zahlen sind da ich mich weit unter der Steuerfreigrenze befinden.

    Kann mir hier jemand diesbezueglich weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

    Beste Gruesse
    Jay

    #2
    Ich bin sehr verwundert, da meiner Meinung nach keine Steuern zu zahlen sind da ich mich weit unter der Steuerfreigrenze befinden.
    Den Grundfreibetrag gibt es für beschränkt Steuerpflichtige nicht, das ist gesetzlich so geregelt. Dass der hinzugerechnet wird,

    müsste aus der Steuerberechnung eigentlich ersichtlich sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3