Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparerfreibetrag war ungüstig verteilt - Steuerberechnung "komisch"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sparerfreibetrag war ungüstig verteilt - Steuerberechnung "komisch"

Hallo,
    wir haben den Sparerfreibetrag bei 3 Banken. Letztes Jahr hat eine Bank nicht völlig ausgeschöft.

Nun war meine Idee ich nehme eine andere Bank, trage NUR deren Werte ein (Zeile 7, 16 ,37 etc) und von den anderen beiden Banken spare ich mir die Mühe und trage nur in Zeile 17 ein.

Jetzt bin ich verwirrt von der Steuerberechnung. Die scheint mir falsch zu sein. Als ob man Zeile 17 übersehen hat.

Letztes Jahr hat eine Bank nicht völlig ausgeschöft.
    Also hattest Du weniger Kapitaleinkünfte, als Du lt. Freistellungsauftrag haben hättest dürfen. Freigestellt sind die ja dann trotzdem worden.

Kommentar

Sollte der Fall anders liegen? Aber diesen Thread: https://forum.elster.de/anwenderforu...ufgeteiltwirst Du sicher schon gefunden haben.

Kommentar

Bei dieser Konstellation funktioniert aber die Steuerberechnung problemlos, vorausgesetzt, die Einträge sind korrekt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von AUSKAPMurks Beitrag anzeigen
          Jetzt bin ich verwirrt von der Steuerberechnung. Die scheint mir falsch zu sein. Als ob man Zeile 17 übersehen hat.
          Mangels Zahlen nicht zu beantworten.

Bei mir rechnet es wunderbar.

Gebe ich 1000 Euro in Zeile 7 an und 100 Euro in Zeile 17, so werden in der Berechnung von den 1000 Euro Erträgen korrekt 701 Euro nicht ausgeschöpfter Freibetrag abgezogen und es bleiben 299 übrig.

Gebe ich in Zeile 7 hingegen 500 Euro Zinsen an, werden nur 500 Euro nicht ausgeschöpfter Freibetrag abgezogen. Da sehe ich natürlich nicht, dass Mein Elster die 100 Euro in 17 zur Kenntnis genommen hat. Aber richtig ist die Berechnung offensichtlich.

Kommentar

Hallo,

In der Berechnung wird also der volle Sparer-Pauschbetrag nochmal verwendet? Oder wie ist das zu verstehen?

Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
            X