Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einmaliges Honorar angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    einmaliges Honorar angeben

    Hallo, ich habe 2022 an einer Veranstaltung teilgenommen, wo ich Kaffee und Kuchen verteilt habe. Es wurde ein Honorarvertrag aufgesetzt und ich musste anschließend eine Rechnung schreiben, natürlich ohne Steuer auszuweisen. Es wurde eine Aufwandsentschädigung von 91€ vereinbart (60,00€ Serviceleistung und 31,00€ Fahrtkosten). Kann ich das in die Anlage N Zeile 26? Weil extra Anlage S und eine EÜR machen, davon habe ich keine Ahnung.

    #2
    Wenn Anlage N, dann würde ich es in der Zeile 21 "Steuerpflichtiger Arbeitslohn, von dem kein Steuerabzug vorgenommen worden ist" eintragen. Den Honorarvertrag würde ich als Anlage mitschicken.

    Kommentar


      #3
      Ah okay :-) Danke

      Kommentar


        #4
        Auch wenn das in der Eingabehilfe dort nicht extra aufgeführt ist, meiner Meinung nach passt es besser in die Anlage SO.

        Kommentar


          #5
          Ich dachte das ist nur für Wirtschaftsgüter.

          Kommentar


            #6
            Ich dachte das ist nur für Wirtschaftsgüter.
            Es gäbe dort auch den Bereich Leistungen, wobei es dafür aber eine Freigrenze von 256,00 € gibt.

            Bei Arbeitnehmern bleiben so geringe Einkünfte (unter 410,00 €) nach § 46 Abs. 3 EStG steuerfrei, gleich, wo man sie jetzt erklärt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Auf der Anlage N auch?

              Kommentar


                #8
                Auf der Anlage N auch?
                Hier der Wortlaut von § 46 Abs. 3 Satz 1 EStG:

                In den Fällen des Absatzes 2 ist ein Betrag in Höhe der einkommensteuerpflichtigen Einkünfte, von denen der Steuerabzug vom Arbeitslohn nicht vorgenommen worden ist und die nicht nach § 32d Absatz 6 der tariflichen Einkommensteuer unterworfen wurden, vom Einkommen abzuziehen,
                wenn diese Einkünfte insgesamt nicht mehr als 410 Euro betragen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Also kann ich es doch in Anlage N Zeile 21 schreiben? Und schick den Vertrag einfach mit?

                  Kommentar


                    #10
                    was sagt dfenn die Elsterprobeberechnung? Auch wenn der Gesetzestext so ist, wie Charlie24 schreibt, klingelt da was bei mir im Hinterkopf, dass Härteausgleich und Anlage N u. U. nicht funktioniert. Ich denke die EDV will füpr den Härteausgleich Einkünfte außerhalb Arbeitslohn haben.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich erkläre solche einmaligen Honorare in der Regel in der Anlage S und weise darauf hin, dass keine EÜR erstellt wird, weil es sich um einmalige

                      Einnahmen handelt, die wegen § 46 Abs. 3 sowieso steuerfrei bleiben. Da funktioniert die Härtefallregelung in der Steuerberechnung, bei der

                      Anlage N habe ich das noch nicht getestet.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        warum denn nicht die schon genannte Anlage SO? Die ist doch genau für solche Einkünfte gedacht.

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X