Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer: Eingabe einer Doppelhaushälfte auf einem gemeinsamen Grundstück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer: Eingabe einer Doppelhaushälfte auf einem gemeinsamen Grundstück

Guten Tag, bei mir kommen stets Fehlermeldungen wenn ich meine Daten eingebe. Ich habe eine Doppelhaushälfte auf einem gemeinsamen Grundstück mit der anderen Haushälfte. Was mache ich für einen Fehler bei der Eingabe. Werde bald Wahnsinnig. Kann mir Bitte jemand helfen

Was mache ich für einen Fehler bei der Eingabe.
    Ohne genaue Angaben zur konkreten Fehlermeldung wissen wir das nicht. Das Bundesland sollte man ebenfalls angeben,

sonst wissen wir nicht, um welche Zeilennummern es geht
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Sind das vielleicht zwei Eigentumswohnungen (oder zwei Einfamilienhäuser)? Was stand denn im bisherigen Einheitswertbescheid? Welches Bundesland?

Kommentar

Sind das vielleicht zwei Eigentumswohnungen ...
        Wahrscheinlich ist es Wohnungseigentum, nachdem von einem gemeinsamen Grundstück die Rede ist.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Das Bundesland ist Rheinland Pfalz

Kommentar

Ja beide Häuser stehen auf einem gemeinschaftlichen Grundstück. Bei dem Schreiben vom Finanzamt steht bei Miteigentumsanteil Zähler 1,0000 und bei Nenner 2

Kommentar

Wir hatten damals eine Teilungserklärung bei dem Grundstück gemacht

Kommentar

Dann musst du die Erklärung für die Grundstücksart Wohnungseigentum machen. Daraus erklärt sich Weiteres.

Kommentar

Das ist Wohnungseigentum. Der Fehler betrifft häufig den m²-Wert in Zeile 4 von GW2, wobei die Hälfte der Fläche

des Flurstücks ja leicht auszurechnen ist. Ohne die genaue Fehlermeldung zu kennen, rätseln wir aber trotzdem.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Hast du dir auch schon einmal die offizielle Klickanleitung fuer Eigentumswohnungen (= Wohnungseigentum) von Rheinland-Pfalz angesehen? Vielleicht hilft dir das weiter ;-)
                    https://www.lfst-rlp.de/fileadmin/us...ulare_WET_.pdf
                    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Ich habe alles hin bekommen, Danke für die Hilfe

Kommentar

Lädt...
                      X