Hallo,
zu Zeiten der Elster-App konnte ich meine Lohnsteuerjahresbescheinigung 1:1 in der App abtippen und die Elster-App hat die Daten automatisch in die entsprechenden Felder in die "Anlage N" und "Anlage Vorsorgeaufwand" übernommen.
Seit Umstellung auf die Website muss nun der Bruttoarbeitslohn und Lohnsteuer zuerst unter "Anlagen N > 2 - Angaben zum Arbeitslohn" eingetragen werden und anschließend unter "Anlage Vorsorgeaufwand > 1 - Beiträge zur Altersvorsorge" mindestens 3-4 mal, immer unter komplettem Reload der HTML-Seite, mühsam jeder Eintrag aus der Lohnsteuerjahresbescheinigung entnommen und in das entsprechende Feld überführt werden.
Dies macht besonders viel Freude, wenn man bspw. aus Befristungsgründen, mehrere Lohnsteuerjahresbescheinigungen eintragen muss.
In der "Anlagen N > 2 - Angaben zum Arbeitslohn" besteht immerhin noch die Möglichkeit die Option "+ Weitere Daten hinzufügen" zu nutzen, diese werden dann automatisch aufaddiert. Kurioserweise existiert diese Möglichkeit in der "Anlage Vorsorgeaufwand" jedoch nicht. So müssen die einzelnen Werte aus verschiedenen Lohnsteuerjahresbescheinigungen erst mühsam addiert und dann noch in die entsprechenden Felder eingepflegt werden. Hier wurde m. E. leider "verschlimmbessert".
Gibt es hier eine simplere Variante, die ich übersehe? Soweit ich verstehe, kann das automatische Abrufen von Bescheinigungen die Daten automatisch ausfüllen?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
zu Zeiten der Elster-App konnte ich meine Lohnsteuerjahresbescheinigung 1:1 in der App abtippen und die Elster-App hat die Daten automatisch in die entsprechenden Felder in die "Anlage N" und "Anlage Vorsorgeaufwand" übernommen.
Seit Umstellung auf die Website muss nun der Bruttoarbeitslohn und Lohnsteuer zuerst unter "Anlagen N > 2 - Angaben zum Arbeitslohn" eingetragen werden und anschließend unter "Anlage Vorsorgeaufwand > 1 - Beiträge zur Altersvorsorge" mindestens 3-4 mal, immer unter komplettem Reload der HTML-Seite, mühsam jeder Eintrag aus der Lohnsteuerjahresbescheinigung entnommen und in das entsprechende Feld überführt werden.
Dies macht besonders viel Freude, wenn man bspw. aus Befristungsgründen, mehrere Lohnsteuerjahresbescheinigungen eintragen muss.
In der "Anlagen N > 2 - Angaben zum Arbeitslohn" besteht immerhin noch die Möglichkeit die Option "+ Weitere Daten hinzufügen" zu nutzen, diese werden dann automatisch aufaddiert. Kurioserweise existiert diese Möglichkeit in der "Anlage Vorsorgeaufwand" jedoch nicht. So müssen die einzelnen Werte aus verschiedenen Lohnsteuerjahresbescheinigungen erst mühsam addiert und dann noch in die entsprechenden Felder eingepflegt werden. Hier wurde m. E. leider "verschlimmbessert".
Gibt es hier eine simplere Variante, die ich übersehe? Soweit ich verstehe, kann das automatische Abrufen von Bescheinigungen die Daten automatisch ausfüllen?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Kommentar