Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Übernahme Lohnsteuerjahresbescheinigung in Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Automatische Übernahme Lohnsteuerjahresbescheinigung in Anlage Vorsorgeaufwand

Hallo,

zu Zeiten der Elster-App konnte ich meine Lohnsteuerjahresbescheinigung 1:1 in der App abtippen und die Elster-App hat die Daten automatisch in die entsprechenden Felder in die "Anlage N" und "Anlage Vorsorgeaufwand" übernommen.

Seit Umstellung auf die Website muss nun der Bruttoarbeitslohn und Lohnsteuer zuerst unter "Anlagen N > 2 - Angaben zum Arbeitslohn" eingetragen werden und anschließend unter "Anlage Vorsorgeaufwand > 1 - Beiträge zur Altersvorsorge" mindestens 3-4 mal, immer unter komplettem Reload der HTML-Seite, mühsam jeder Eintrag aus der Lohnsteuerjahresbescheinigung entnommen und in das entsprechende Feld überführt werden.

Dies macht besonders viel Freude, wenn man bspw. aus Befristungsgründen, mehrere Lohnsteuerjahresbescheinigungen eintragen muss.

In der "Anlagen N > 2 - Angaben zum Arbeitslohn" besteht immerhin noch die Möglichkeit die Option "+ Weitere Daten hinzufügen" zu nutzen, diese werden dann automatisch aufaddiert. Kurioserweise existiert diese Möglichkeit in der "Anlage Vorsorgeaufwand" jedoch nicht. So müssen die einzelnen Werte aus verschiedenen Lohnsteuerjahresbescheinigungen erst mühsam addiert und dann noch in die entsprechenden Felder eingepflegt werden. Hier wurde m. E. leider "verschlimmbessert".

Gibt es hier eine simplere Variante, die ich übersehe? Soweit ich verstehe, kann das automatische Abrufen von Bescheinigungen die Daten automatisch ausfüllen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
    Zuletzt geändert von brlspc; 01.09.2023, 16:41.

Wenn du mit Elster App Elsterformular meinen solltest, hat dieses die Übernahme von Bescheinigungen genau so unterstützt wie Mein Elster.

Warum du dies unter Mein Elster nicht nutzt, wissen wir nicht.
    Der einzig echte Nachteil bei Mein Elster und der vorausgefüllten Erklärung ist, dass im Gegensatz zu Elsterformular nur alle Bescheinigungen übernommen werden und nicht einzeln selektiert werden können (und das bekannt unglückliche Verhalten bei Übernahme der Kirchensteuer).

Kommentar

PS: inzwischen vermute ich, dass du mit automatischer Übernahme gar nicht den Abruf von Bescheinigungen meinst, sondern die Nachbildung der LStB in Elsterformular. Die gibt es nicht. Aber dafür gibt es ja den Abruf.

Kommentar

(und das bekannt unglückliche Verhalten bei Übernahme der Kirchensteuer).
        Wenn nur eine Person an der Erklärung beteiligt ist und keine Voraus- und Abschlusszahlungen im Spiel sind, funktioniert das sogar.

Die Daten aus mehreren Lohnsteuerbescheinigungen der gleichen Person werden fehlerfrei in die Anlage Sonderausgaben übernommen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
          PS: inzwischen vermute ich, dass du mit automatischer Übernahme gar nicht den Abruf von Bescheinigungen meinst, sondern die Nachbildung der LStB in Elsterformular. Die gibt es nicht. Aber dafür gibt es ja den Abruf.
          Ja, ich meinte damit nur die Möglichkeit, wie in der "klassischen Applikation" Elsterformular, dass man die Lohnsteuerjahresbescheinigung 1 zu 1 übernehmen/abtippen kann und sich die Applikation dann um die Übernahme der Daten aus der Lohnsteuerjahresbescheinigung in die entsprechenden Felder der Anlagen N und Anlage Vorsorgeaufwand selbstständig und automatisch kümmert. Bisher hab ich den Abruf von Bescheinigungen noch nicht anderweitig genutzt.

Dann werde ich wohl den Anruf beantragen.

Kommentar

Gibt es hier eine simplere Variante, die ich übersehe?
            Wenn der Entwurf bereits angelegt ist, musst du den Bescheinigungsabruf bei geöffnetem Entwurf über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten

auf der linken Seite unten starten. Siehe Screenshots:

Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Dann werde ich wohl den Anruf beantragen.
              Falls der Abruf wirklich bisher nicht beantragt wurde, geht das unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Ja danke verstanden, Idee ist das Nutzen des "Bescheinigungsabrufs" - schon beantragt.

Wobei sich mir dann die interne Logik nicht erschließt, warum man für den Arbeitslohn die Möglichkeit hat, verschiedene Datensätze anlegen/eintragen zu können, in den Anlagen diese Option hingegen fehlt.

Kommentar

Wobei sich mir dann die interne Logik nicht erschließt, warum man für den Arbeitslohn die Möglichkeit hat, verschiedene Datensätze anlegen/eintragen zu können, in den Anlagen diese Option hingegen fehlt.
                  Mir auch nicht ! Den Vorschlag, bei Bedarf auch die Zeilen der Anlage Vorsorgeaufwand zu duplizieren, habe ich bereits 2017 gemacht, das ist aber

ignoriert worden. Wahrscheinlich wird jede einzelne Anlage von einer eigenen Arbeitsgruppe betreut.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Zitat von brlspc Beitrag anzeigen
                    Beiträge zur Altersvorsorge" mindestens 3-4 mal, immer unter komplettem Reload der HTML-Seite
                    Das versteh ich sowieso nicht! Man ruft halt die Anlage Vorsorgeaufwand auf und macht dort ganz normal die Eintragungen, notfalls die vorher manuell addierten.

Das ist nicht sehr komfortabel, richtig. So komfortabel eben, wie das Ausfüllen der Papierformulare - wo man die Angaben aus der Lohnsteuerbescheinigung allerdings inzwischen komplett weglassen kann.

Zitat von brlspc Beitrag anzeigen
                    Gibt es hier eine simplere Variante, die ich übersehe?
                    Ja, bei Kaufsoftware gibt es in der Regel noch die Möglichkeit, die Angaben aus den Lohnsteuerbescheinigungen auf ein Mal einzugeben.

Aber Du hast ja inzwischen den Bescheinigungsabruf beantragt. Das ist kein schlechte Idee!

Kommentar

Wie kann ich meine Lohnsteuerbescheinigung abrufen bzw. was kommt in Anlage N Zeile 23?

Kommentar

Bei geöffnetem Entwurf der Steuererklärung links unten im Menue Bescheinigungen einfüllen auswählen.
                        Wurde oben im Post Nr. 6 anschaulich dargestellt.

Kommentar

Lädt...
                        X