Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum komme ich nicht zur Anlage N?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum komme ich nicht zur Anlage N?

Nach dem Ausfüllen des Hauptvordrucks hatte ich Zugang zu Alen Anlagen, KAP, R, usw. nur nicht zur Anlage N. Wie ist der Weg?

Der Weg ist genau der gleiche wie bei den von Dir erwähnten Anlagen.

https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

Kommentar

Ich habe das selbe Problem und die vorgeschlage Lösung unter dem Link funktioniert nicht. Es werden mir zwar Anlagen angeboten, die ich nicht benötige, aber nicht die Anlagen N, G, V und Coronahilfen, die ich laut Auskunft des Finanzamtes bräuchte. Daher musste ich schon um eine Fristverlängerung bitten. Warum ist diese Software eigentlich immer noch nicht ausgereift?
      Bitte sagt mir jetzt nicht, daß ich alles nochmal von vorne neu ausfüllen soll, weil ich am Anfang irgendwo falsch abgebogen bin. Also: Wie kommt man denn nun wirklich an die Anlagen, die Elster einem vorenthält?

Kommentar

Es werden mir zwar Anlagen angeboten, die ich nicht benötige, aber nicht die Anlagen N, G, V und Coronahilfen,
        Bist du denn mit dem richtigen Hauptformular unterwegs ? https://www.elster.de/eportal/formul...eformulare/est
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Was zu beweisen war:
          Screenshot 2023-10-02 at 15-10-40 ELSTER - ESt unbeschränkt (ESt 1 A) - Anlagenauswahl.png

Kommentar

Hallo Lura,
            welche Formulare werden dir denn angeboten, wenn du auf Formulare & Leistungen -> Alle Formulare klickst?

Tschüß

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe ich das richtige Hauptformular? Na, hoffentlich...
              Mir werden die folgenden Anlagen angeboten: EÜR (die einzige, die ich brauche), AVEÜR, SZ, SE, AVSE, ER, LuF.

Ich mache das zum ersten Mal. Als Kleinunternehmer bin ich in der Gartenpflege tätig (Gewerbe, nicht Landwirtschaft), habe aber auch Einkünfte aus Untervermietung. Es ist eigentlich nicht so schwierig, aber die Formulare haben es in sich und durch Elster wird es noch komplizierter.

Kommentar

Mir werden die folgenden Anlagen angeboten: EÜR (die einzige, die ich brauche), AVEÜR, SZ, SE, AVSE, ER, LuF.
                Die Gewinnermittlung -EÜR- ist nicht das einzige Formular, das du benötigst, du musst zusätzlich auch die Einkommensteuererklärung

ausfüllen und übermitteln.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ja, Charlie24, ich bin schon dabei, meine Enkommen- u. auch die Gewerbesteuer auszufüllen. Habe ich evtl irgendeinen Fehler beim Ausfüllen gemacht, so daß Elster nun glaubt, ich bräuchte keine Analage N, G, V, Coronahilfen? Funktioniert das so?

Kommentar

Sorry, nicht Gewerbe- sondern Umsatzsteuer wollte ich schreiben.

Kommentar

Zitat von Lura Beitrag anzeigen
                      Ja, Charlie24, ich bin schon dabei, meine Enkommen- u. auch die Gewerbesteuer auszufüllen. Habe ich evtl irgendeinen Fehler beim Ausfüllen gemacht, so daß Elster nun glaubt, ich bräuchte keine Analage N, G, V, Coronahilfen? Funktioniert das so?
                      N, G, V sind Anlagen der Einkommensteuererklärung und keine eigenständigen Formular. Daher muss natürlich der Entwurf zur ESt-Erklärung geöffnet sein, dort geht es dann so weiter, wie in der verlinkten Anleitung beschrieben.

Kommentar

Danke, multi, das hat mir geholfen. Beim Ausfüllen der Anlage EÜR hatte ich versucht, die anderen Anlagen zu erhalten, das Formular Einkommensteuererklärung war nicht offen. Ob ich wohl nächstes Jahr wieder in diese Falle tappe?

Kommentar

Lädt...
                        X