Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Grundsteuer "Die Summe der im Hauptvordruck ..." Einfamilienhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von multi Beitrag anzeigen
    Gut, wenn man nicht weiß, welcher Anteil eines Flurstücks einem gehört und sich 15 Monate lang nicht drum gekümmert hat, hat man halt ein Problem.
    das soll jetzt die Hilfe sein?
    Bescheid erst dieses Jahr bekommen, da ich vergessen wurde, 2 mal aktivierungscode vom Elster bekommen und beide codes ungültig! Ausseerdem OP . lange Reha und 50% Schwerbehinderung und seit 3 Wochen Rückfall

Kommentar

Das ist halt sinnlos. Wenn für beide Flurstücke der Richtwert gleich ist, werden beide Bruchstücke flächenmäßig für GW2 addiert und es gibt dort nur einen Eintrag.
      was soll ich dazu sagen? das wurde mir so ausgerechnet durch diese Seite, die ich genannt habe. Oder soll ich den zweiten Wert durch teilen?

Kommentar

Gut, da kommen wohl keine verwertbaren Informationen mehr.

Also beende ich meine Beteiligung hier mit einem theoretischen Beispiel:

Zu einem EFH gehört ein Flurstück mit 200qm, weiterhin ein zweites Flurstück von 300qm mit einer Zufahrt, das unter 10 Häusern gleichmäßig geteilt ist.

Also ist beim ersten Flurstück der Anteil der wirtschaftlichen Einheit Zähler 1, Nenner 1, beim zweiten Flurstück Zähler 1 und Nenner 10.

Der Richtwert beider Flurstücke sei gleich, also werden beide auf die erste Fläche geschlüsselt.
        Die Fläche für GW2 ist dann 200 plus (300/10), also 230.

Damit verabschiede ich mich, da ich keine Lust habe, mich hier noch anpampen zu lassen, wenn ich x mal sage, welche Daten fehlen und die x mal nicht geliefert werden.

Kommentar

Gut, da kommen wohl keine verwertbaren Informationen mehr.

Also beende ich meine Beteiligung hier mit einem theoretischen Beispiel:

Zu einem EFH gehört ein Flurstück mit 200qm, weiterhin ein zweites Flurstück von 300qm mit einer Zufahrt, das unter 10 Häusern gleichmäßig geteilt ist.

Also ist beim ersten Flurstück der Anteil der wirtschaftlichen Einheit Zähler 1, Nenner 1, beim zweiten Flurstück Zähler 1 und Nenner 10.

Der Richtwert beider Flurstücke sei gleich, also werden beide auf die erste Fläche geschlüsselt.
          Die Fläche für GW2 ist dann 200 plus (300/10), also 230.

Damit verabschiede ich mich, da ich keine Lust habe, mich hier noch anpampen zu lassen, wenn ich x mal sage, welche Daten fehlen und die x mal nicht geliefert werden.
          Habe Dir alles geliefert samt Grundbuchauszug.
          Aber ok. Nicht jeder ist so schlau wie Du. bin halt kleiner niemand der Hoilfe braucht und angepampt wurde ich ubd nicht du

Kommentar

Zitat von Jaskin Beitrag anzeigen

Habe Dir alles geliefert samt Grundbuchauszug.
            Aber ok. Nicht jeder ist so schlau wie Du. bin halt kleiner niemand der Hoilfe braucht und angepampt wurde ich ubd nicht du
            Jeder bastelt sich seine Realität so, wie er mag. Aber mit meinem theoretischen Beispiel wirst du die Lösung leicht finden. Bitte, gern geschehen.

Kommentar

Nichts für Ungut aber würdest an meiner Stelle auch die Geduld verlieren. Ganzer Sonntag im ... nur wegen diesem blöden formular. OK, habe mich etwas daneben benommen und will mich dafür entschuldigen

Kommentar

Beispiel finde ich klasse nur soll ich auch bei mir das zweite Grundstück durch Häuser oder aufgelisteten 21 Eigentümer berechnen?

Kommentar

Welcher Anteil wem (und insbesondere welcher euch) gehört, ergibt sich aus dem Grundbuch, Teilungserklärung, Notarvertrag usw. Ob sich das aus dem Auszug ergibt, weiß ich nicht, da der Teil verdeckt wurde. Aber dazu hat man doch Unterlagen!

Kommentar

In den verdeckten Teilen sind nur die Namen und Adresse
                    (erstes Teil ich und meine Frau, zweites grösseres alle Eigentümer der Strasse) Sonst isrt da nichts verdeckt.
                    Habe drei verschiedene Grundbuchauszüge, da die immer geändert wurden und da ist bis auf die Namen alles gleich

Kommentar

Bei dem zweiten BRW habe ic diese 220 Euro durch 21 geteilt und es dem zweiten Flurstück zugeteil. Der Fehler ist aber immer noch der Gleiche.
                      Was passiert, wenn ich das Formular mit dem einen Fehler versende? merken die den Fehler?
                      Würde halt BRW für beide auf 220 setzen und jeweils einzeln zuordnen 1zu 1 2 zu 2. Zähler/Nenner zu meinem mache ich 1 und 1 und bei der privaten Strasse 1 zu 21

Kommentar

Zitat von Jaskin Beitrag anzeigen
                        Bei dem zweiten BRW habe ic diese 220 Euro durch 21 geteilt und es dem zweiten Flurstück zugeteil.
                        Aha. Das habe ich aber nicht gesagt. Ich sprach davon, die Fläche des Flurstücks mit dem Eigentumsanteil zu multiplizieren, nicht den Richtwert.

Kommentar

Aha. Das habe ich aber nicht gesagt. Ich sprach davon, die Fläche des Flurstücks mit dem Eigentumsanteil zu multiplizieren, nicht den Richtwert.
                          Das war mein Versuch

Kommentar

Und endlich mal zu schreiben, was du denn nun tatsächlich eingetragen hast, ist immer noch keine Option?

​​​​​

Kommentar

Dann versuche ich es von neu. Gebe mir paar minuten

Kommentar

GW2 Nr. 4

1. 245 qm, 220 Euro (Haus)
                                2. 485 qm, 220 Euro (Strasse)
                                Alles von der Seite https://grundsteuer-geodaten.nrw.de/

GW1 /3 (Gemarkung - Eintrag 1)
                                Gemarkung : Lüdenscheid-Land

Grundbuchblatt: 10539

Flur: 62

Flurstück: Zähler, Nenner (falls vorhanden) :710 (Zähler), kein Eintrag (Nenner)

Fläche (m²): 246

Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler (1) Nenner (1) wenn ich 1 und 2 eingebe wird mir Fehler angezeigt, da meine Frau schon angegeben wurde

Enthalten in der/den in Anlage Grundstück, Zeile 4 angegebenen Fläche(n) des (Teil-)Grundstücks: 1 - erste Fläche BRW

GW1 /3 (Gemarkung - Eintrag 2)
                                Gemarkung : Lüdenscheid-Land

Grundbuchblatt: 10541

Flur: 62

Flurstück: Zähler, Nenner (falls vorhanden) :712 (Zähler), kein Eintrag (Nenner)

Fläche (m²): 485

Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler (1) Nenner (21)
                                Enthalten in der/den in Anlage Grundstück, Zeile 4 angegebenen Fläche(n) des (Teil-)Grundstücks: 2 - zweite Fläche BRW

Kommentar

Lädt...
                                X