Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Grundsteuer "Die Summe der im Hauptvordruck ..." Einfamilienhaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Unter der Voraussetzung, dass die 1/21 stimmen, was nur du wissen kannst (und musst!)

    246 * 1/1 = 246

    485 * 1/21 = 23,095

    Da beide Richtwerte gleich sind, werden diese Flächen für GW2 addiert, dort gibt es daher nur einen Eintrag für Zeile 4, und bei beiden Flurstücken steht daher, dass sie in der ersten Fläche enthalten sind.

    246 + 23,095 = 269,095.

    Abgerundet sind das 269qm, die mit dem Richtwert 220 in Zeile 4 von GW2 stehen.

    ​​​​​​

    Kommentar


      #32
      Soweit einverstanden. Das sollte funktionieren. Jaskin hat allerdings in Beitrag # 30 einmal 245 qm und einmal 246 qm geschrieben, vielleicht nur ein Vertipper. Da müsste er nochmal prüfen, was richtig ist.
      SCJ timote
      Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

      Kommentar


        #33
        Zitat von timote Beitrag anzeigen
        Soweit einverstanden. Das sollte funktionieren. Jaskin hat allerdings in Beitrag # 30 einmal 245 qm und einmal 246 qm geschrieben, vielleicht nur ein Vertipper. Da müsste er nochmal prüfen, was richtig ist.
        es war ein vertipper. Es sind 246 qm

        Kommentar


          #34
          Zitat von multi Beitrag anzeigen
          Unter der Voraussetzung, dass die 1/21 stimmen, was nur du wissen kannst (und musst!)

          246 * 1/1 = 246

          485 * 1/21 = 23,095

          Da beide Richtwerte gleich sind, werden diese Flächen für GW2 addiert, dort gibt es daher nur einen Eintrag für Zeile 4, und bei beiden Flurstücken steht daher, dass sie in der ersten Fläche enthalten sind.

          246 + 23,095 = 269,095.

          Abgerundet sind das 269qm, die mit dem Richtwert 220 in Zeile 4 von GW2 stehen.

          ​​​​​​
          Ich bin einfach zu blöde. Habe jetzt alles versucht und kriege es nicht rein.
          Bitte zeigt mir genauer, wo ich Blödmann alles eingeben soll:
          grafik.png

          grafik.png

          grafik.png

          Kommentar


            #35
            Habe BRT auf 269 qm gesetzt und die einzelnen 246 485 weg gelassen
            bei beiden Einträgen jeweils zuordnung auf BRW 1 gesetzt. Fehler weg. Frage, ob es richtig ist
            Gemarkungen so gelassen, iw in den Screenshots

            Kommentar


              #36
              oder sollte ich doch durch 20 eigentümer berechnen, da es insgesamt 19 + ich + meine Frau auf der Liste sind und bekanntlich ich und meine Frau eine Gemeinschaft bilden? Das wird ja im Elster nicht erklärt

              Kommentar


                #37
                Zitat von Jaskin Beitrag anzeigen
                oder sollte ich doch durch 20 eigentümer berechnen, da es insgesamt 19 + ich + meine Frau auf der Liste sind und bekanntlich ich und meine Frau eine Gemeinschaft bilden? Das wird ja im Elster nicht erklärt
                Wieviel euch von dem Flurstück mit dem Weg gehört, können weder wir noch Elster wissen oder erklären, weil es sich aus deinen Unterlagen ergeben muss.

                Das sind deine Hausaufgaben, die nur du leisten kannst, und von denen du seit über einem Jahr hättest wissen können, dass du sie irgendwann leisten musst.

                Üblich wäre, wenn an einem Weg x Häuser liegen, jeder Partei ein x-tel von dem Flurstück gehört.

                Was haben eigentlich die Nachbarn eingetragen?

                Kommentar


                  #38
                  Wenn es 21 Beteiligte an dem Weg gibt, warum schreibst du dann 23 ? Deine Frau und du gelten zusammen als 1 Beteiligter !

                  Dass euch das gemeinsam gehört, ist nur bei den persönlichen Eigentumsverhältnissen (Ehegatten) anzugeben, nur da sind Zähler 1 und Nenner 2 zutreffend.

                  In der Zeile 4 von GW2 wird nur der rechnerische m²-Anteil am Wegegrundstück erfasst, nicht die Gesamtfläche, wobei ein Summeneintrag ausreicht.

                  Beide Flurstücke sind in GW1 über 1 - erste Fläche zu schlüsseln.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Wenn es 21 Beteiligte an dem Weg gibt, warum schreibst du dann 23 ? Deine Frau und du gelten zusammen als 1 Beteiligter !
                    Es ist leider völlig offen, was und wer mit den 21 Beteiligten gemeint ist. Anscheinend tatsächlich Personen und nicht wirtschaftliche Einheiten, die an dem Wegflurstück liegen. Weswegen 1/21 als Anteil der wirtschaftlichen Einheit mutmaßlich nicht korrekt ist, da einem Alleineigentümer einer am Wegflurstück liegenden wirtschaftlichen Einheit der gleiche Anteil vom Wegstück gehören dürfte wie einem Ehepaar gemeinsam, dem eine andere am Wegflurstück liegende wirtschaftliche Einheit gehört, und die beide als Eigentümer eingetragen sind.

                    Da ist halt der Punkt erreicht, wo wir effektiv nicht mehr weiterhelfen können.

                    Kommentar


                      #40
                      @Jaskin: Der richtige Anteil müsste im Grundbuchauszug stehen, wie schon gesagt. Wenn dieser dir nicht vollständgig vorliegt, könntest du beim Grundbuchamt bzw. Amtsgericht anrufen. Nachbarn fragen wie von multi vorgeschlagen wäre die dritte Möglichkeit.
                      SCJ timote
                      Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                      Kommentar


                        #41
                        Da ist halt der Punkt erreicht, wo wir effektiv nicht mehr weiterhelfen können.
                        Rechnerisch formell richtig können wir es natürlich schon machen, auch wenn es objektiv falsch sein sollte. Das korrigiert dann das Finanzamt hoffentlich.

                        Bei Nenner 23, wie im Screenshot gezeigt, wären es 21,09 m², macht zusammen mit den 246 m² dann insgesamt abgerundet 267 m² für die Zeile 4 von GW2,

                        bei Nenner 21 kämen in Summe 269 m² zusammen. Übermitteln wäre damit bei Auswahl 1 - erste Fläche für beide Flurstücke möglich.

                        Vielleicht gibt es insgesamt aber auch nur 20 Beteiligte ? Der zweite Eintrag in Zeile 4 von GW2 muss natürlich gelöscht werden.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Rechnerisch formell richtig können wir es natürlich schon machen, auch wenn es objektiv falsch sein sollte.
                          Der Status wurde doch irgenwann heute nacht erreicht, mit 1/21 für das Wegstück und 269qm rechnerischer Fläche. Dass der Wert 1/21 stimmt, glaube ich selbst nicht. 1/20 würde aber auch nur stimmen, wenn die 19 anderen Beteiligten wirklich wirtschaftlichen Einheiten entsprechen.

                          Kommentar


                            #43
                            Dass der Wert 1/21 stimmt, glaube ich selbst nicht. 1/20 würde aber auch nur stimmen, wenn die 19 anderen Beteiligten wirklich wirtschaftlichen Einheiten entsprechen.
                            Vielleicht sollte der TE einfach die Häuser zählen, die über den Privatweg erschlossen werden ?
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Vielleicht sollte der TE einfach die Häuser zählen, die über den Privatweg erschlossen werden ?
                              Das wäre ein guter Start, wobei ich mir den (unvernünftigen) Spaß gemacht habe, das Flurstück mal auf der Karte anzugucken, da sind entlang des Weges etwa 10-12 Häuschen auf je einem Flurstück, dann aber auch mindestens eines über mehrere Flurstücke, und dann steht die Frage im Raum, ob das Flurstück mit dem Weg nach Flurstücken oder wirtschaftlichen Einheiten geteilt wurde.

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn die Bebauung unterschiedlich ist, werden wir das nicht ausrechnen können. Da bleibt dann nur der Verweis darauf, wie man das rechnerisch

                                fehlerfrei hinbekommt.
                                Freundliche Grüße
                                Charlie24

                                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X