Hallo,
ich habe im Ausland ein Brokerkonto, dh es werden keine Abgeltungssteuer abgeführt. Dies kann man im o.g. Üexplizit angegebenberschrift ausweisen. Der Broker stellt aber die Steuerkennzahl zur Verfügung so das man diese einfach in die Erklärung einfügen kann. Die Kennzahlen werden vom Broker aufbereitet und die Linien wo sie Zahlen einzutragen sind explizit erwähnt.
Hier die Zahlen(Beispiel) und die Fehlermeldung:
Linie 19:
Ausländische Kapitalerträge: 5000€
Linie 21
In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Einkünfte aus Stillhalterprämien und Gewinne aus Termingeschäften: 7000 €
Linie 24:
Verluste aus Termingeschäften: 2000€
Die Bilanz ist also trivial: 7Teur Gewinn gemacht, 2Teur Verlust, macht 5Teur Ertrag. Es betriff nur Termingeschäfte, da ich nur diese gemacht habe.
Es kommt aber dann folgende ELSTER Fehlermeldung:
Ich verstehe diese Fehlermeldung nicht, das wie ich oben schon erwähnt habe die Steurkennzahlen mit Hinweis an welcher STelle sie abzugen sind. Akteingeschäfte habe ich nicht gemacht.
Jemand eine Idee?
ich habe im Ausland ein Brokerkonto, dh es werden keine Abgeltungssteuer abgeführt. Dies kann man im o.g. Üexplizit angegebenberschrift ausweisen. Der Broker stellt aber die Steuerkennzahl zur Verfügung so das man diese einfach in die Erklärung einfügen kann. Die Kennzahlen werden vom Broker aufbereitet und die Linien wo sie Zahlen einzutragen sind explizit erwähnt.
Hier die Zahlen(Beispiel) und die Fehlermeldung:
Linie 19:
Ausländische Kapitalerträge: 5000€
Linie 21
In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Einkünfte aus Stillhalterprämien und Gewinne aus Termingeschäften: 7000 €
Linie 24:
Verluste aus Termingeschäften: 2000€
Die Bilanz ist also trivial: 7Teur Gewinn gemacht, 2Teur Verlust, macht 5Teur Ertrag. Es betriff nur Termingeschäfte, da ich nur diese gemacht habe.
Es kommt aber dann folgende ELSTER Fehlermeldung:
Die erklärten in- und ausländischen Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben (ohne darin enthaltene Verluste), sind kleiner als die darin enthaltenen Gewinne aus Aktienveräußerungen und Einkünfte aus Stillhalterprämien beziehungsweise Gewinne aus Termingeschäften.
Jemand eine Idee?
Kommentar