Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP" 5-Kapitalerträge,die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage KAP" 5-Kapitalerträge,die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben"

Hallo,

ich habe im Ausland ein Brokerkonto, dh es werden keine Abgeltungssteuer abgeführt. Dies kann man im o.g. Üexplizit angegebenberschrift ausweisen. Der Broker stellt aber die Steuerkennzahl zur Verfügung so das man diese einfach in die Erklärung einfügen kann. Die Kennzahlen werden vom Broker aufbereitet und die Linien wo sie Zahlen einzutragen sind explizit erwähnt.

Hier die Zahlen(Beispiel) und die Fehlermeldung:

Linie 19:
    Ausländische Kapitalerträge: 5000€

Linie 21
    In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Einkünfte aus Stillhalterprämien und Gewinne aus Termingeschäften: 7000 €

Linie 24:
    Verluste aus Termingeschäften: 2000€

Die Bilanz ist also trivial: 7Teur Gewinn gemacht, 2Teur Verlust, macht 5Teur Ertrag. Es betriff nur Termingeschäfte, da ich nur diese gemacht habe.

Es kommt aber dann folgende ELSTER Fehlermeldung:

Die erklärten in- und ausländischen Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben (ohne darin enthaltene Verluste), sind kleiner als die darin enthaltenen Gewinne aus Aktienveräußerungen und Einkünfte aus Stillhalterprämien beziehungsweise Gewinne aus Termingeschäften.
    Ich verstehe diese Fehlermeldung nicht, das wie ich oben schon erwähnt habe die Steurkennzahlen mit Hinweis an welcher STelle sie abzugen sind. Akteingeschäfte habe ich nicht gemacht.

Jemand eine Idee?

In Zeile 19 müssen auch die 7.000 €.
    Verluste aus Termingeschäften (Zeile 24) werden seperat abgezogen, da es dafür eine eigene Verlustbeschränkung gibt - § 20 Absatz 6 Satz 5 EStG
    Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 27.09.2023, 07:56.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Hallo,

kamen von dem Broker wirklich vergleichbare Zahlen? Die sind nämlich falsch.

Richtig wäre:
      Zeile 19: 7000 (vorausgesetzt, es gab nur die besagten Termingeschäfte)
      Zeile 21: 7000
      Zeile 24: 2000

Elster wird dann in der Berechnung 7000 versteuern, das Finanzamt später aber dann doch 2000 davon abziehen (das geht nur in der Veranlagung, und maximal bis 20.000 Euro).

Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Elster wird dann in der Berechnung 7000 versteuern,
        Diese Aussage ist falsch. Der erklärte Verlust aus Termingeschäften wird auch bei der Berechnung von "Mein ELSTER" berücksichtigt und nur die 5.000 € nach § 32 d EStG versteuert (zumindest in meiner Probeberechnung)

Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Hallo,

Diese Aussage ist falsch.
          Ja, und das macht sogar Sinn. Denn Elster weiß ja im Gegensatz zu den Banken, wie viel Terminverluste es insgesamt gab.
          Danke für die Korrektur.

Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            Hallo,

kamen von dem Broker wirklich vergleichbare Zahlen? Die sind nämlich falsch.

Richtig wäre:
            Zeile 19: 7000 (vorausgesetzt, es gab nur die besagten Termingeschäfte)
            Zeile 21: 7000
            Zeile 24: 2000

Elster wird dann in der Berechnung 7000 versteuern, das Finanzamt später aber dann doch 2000 davon abziehen (das geht nur in der Veranlagung, und maximal bis 20.000 Euro).

Stefan
            ja, die Zahlen werden von PWC erstellt.

Danke für die Info...die Fehlermeldung ist nun weg.

Kommentar

Lädt...
            X