Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer brauche dringen Hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer brauche dringen Hilfe!

Hallo die Grundsteuer treibt mich in den Wahnsinn!
    Bin gerne bereit der mir helfen kann einen auszugeben!

Also ich habe ein Mehrfamielen Haus wo ich eine Wohnung besitze.
    Zähler steht 1.016,0000 Nenner 10.000
    Was muss ich denn da jetzt eingeben?

Vielen dank für eure hilfe!

Was muss ich denn da jetzt eingeben?
    Beim Anteil der Wirtschaftlichen Einheit am Flurstück Zähler 1016 und Nenner 10000.

Gehört jetzt das Mehrfamilienhaus wirklich dir oder nur eine Wohnung ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Dann ist beim Anteil der wirtschaftlichen Einheit der Zähler 1016 und der Nenner 10000.

Im Übrigen beginnen Fragen zur Grundsteuer im Allgemeinen mit Angabe des Bundeslandes.

Kommentar

Mir gehört nur eine Wohnung und 2 Stellplätze. Das trage ich hier ein Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler 1016 Und hier Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Nenner 10000

Kommentar

Jetzt kommt die Fehlermeldung Ich dreh druch :-(
          Validierungsfehler
          • Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens. Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 die gegebenenfalls anteilige Fläche des Grundstücks (rechnerischer Anteil entsprechend der Angaben im Hauptvordruck) zum jeweiligen Bodenrichtwert angegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.
          Zuletzt geändert von 18301; 01.10.2023, 17:33.

Kommentar

Ohne Angaben zur Größe des Flurstücks und ob mit den 2 Stellplätzen ebenfalls Miteigentumsanteile am Flurstück verbunden sind,

wird dir niemand helfen können. Offenbar hast du den m²-Anteil für Zeile 4 von GW2 falsch ermittelt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Du hast die bisherigen Antworten nicht gelesen. Sonst hättest Du ja das Bundesland verraten.

Kommentar

Sorry Rheinland Pfalz.
                Die Gundstücksgröße habe ich eingegeben. Die im Schreiben vom Finanzamt angegeben
                íst.
                Zuletzt geändert von 18301; 01.10.2023, 17:45.

Kommentar

Sonst hättest Du ja das Bundesland verraten.
                  Dass es um Bundesrecht geht, habe ich anhand der Fehlermeldung jetzt durchaus erkannt.

Ich verlinke mal zu dem passenden Artikel: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Dass es um Bundesrecht geht, habe ich anhand der Fehlermeldung jetzt durchaus erkannt.
                    Du schon, das ist mir schon klar

Kommentar

Wäre jemand Bereit mit mir das per Telefon zu klären?

Kommentar

Und hier nochmal die offizielle Anleitung von Rheinland-Pfalz zum Nachlesen:
                        https://www.lfst-rlp.de/fileadmin/us...ulare_WET_.pdf
                        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Wäre jemand Bereit mit mir das per Telefon zu klären?
                          Ich sicher nicht. Du kannst die gestellten Fragen hier beantworten, dann können wir auch hier beim Rechnen helfen.

Wie man rechnen muss, steht im Übrigen auch in dem von mir verlinkten Artikel und zwar in der letzten Tabelle.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Ohne Angaben zur Größe des Flurstücks und ob mit den 2 Stellplätzen ebenfalls Miteigentumsanteile am Flurstück verbunden sind,

wird dir niemand helfen können. Offenbar hast du den m²-Anteil für Zeile 4 von GW2 falsch ermittelt.
                            Wie ermittel ich den Anteil Zeile 4 denn? Der ist doch vorgegeben?

Kommentar

Wie ermittel ich den Anteil Zeile 4 denn? Der ist doch vorgegeben?
                              Nein, den muss man selbst ausrechnen. Wenn das Flurstück z. B. 1200 m² groß wäre, dann kämen bei den von dir genannten Anteilen

von 1016/10000 rechnerisch 121,92 m² zusammen, die man auf 121 m² abrunden kann.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X