Zitat von Charlie24
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie kann ich eine gespeicherte Vorlage duplizieren?
Einklappen
X
-
Man startet einfach eine neue Erklärung für das gleiche Jahr, übernimmt die Daten aus einer früheren Erklärung und aus Bescheinigungen (soweit vorhanden)Und wie ist das kein Problem mehr bzw. wie legt man weitere Erklärungen an?
und speichert den Entwurf ab. Dann hat man ein Duplikat.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Jo. Das kann man z.b. mit der verschickten 2024er Erklärung machen. Wenn man aber in der 2025er Erklärung die noch nicht abgeschickt ist nur einen Wert ändern möchte macht man (fast) alles neu.Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenMan startet einfach eine neue Erklärung für das gleiche Jahr, übernimmt die Daten aus einer früheren Erklärung und aus Bescheinigungen (soweit vorhanden)
und speichert den Entwurf ab. Dann hat man ein Duplikat.
Kommentar
-
Du kannst doch auch für das Jahr 2025 bereits jetzt einen zweiten Entwurf anlegen, in dem du dies und jenes ausprobieren kannst.Wenn man aber in der 2025er Erklärung die noch nicht abgeschickt ist nur einen Wert ändern möchte macht man (fast) alles neu.
Besser ist natürlich, zu warten, bis alle Bescheinigungen für das Jahr 2025 abrufbar sindFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Habe ich auch nicht bestritten. Aber ich muss doch beide Entwürfe entweder von einer versendeten Erklärung z.b. aus 2024 ableiten ober komplett von Null auf machen. Ich kann eben nicht eine Erklärung für 2025 von der Erklärung 2024 ableiten und diese dann quasi kopieren um einen Wert zu ändern, oder? (Ohne die Erklärung für 2025 schon abgeschickt zu haben) Genau das ging früher mit dem Time Out Trick.Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenDu kannst doch auch für das Jahr 2025 bereits jetzt einen zweiten Entwurf anlegen, in dem du dies und jenes ausprobieren kannst.Zuletzt geändert von BastiL; 06.01.2026, 18:10.
Kommentar
-
Der funktioniert aber nicht mehr, daran kann ich ja auch nichts ändern. Wenn du bereits jetzt Anfang Januar eine Dublette erstellen willst,Genau das ging früher mit dem Time Out Trick.
ist natürlich ziemlich viel Handarbeit angesagt, weil regelmäßig noch keine Bescheinigungen für 2025 vorliegen. Bei mir als Rentner und
Betriebsrentner ohne besondere Werbungskosten wäre das trotzdem in 15 Minuten erledigt.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar

Kommentar