Hallo,
in welchen Zeilen muss ich wie den Firmenwagen und Homeoffice angeben?
Meine Daten:
- Mein Verlobter und ich sind in der gleichen Firma und haben einen gemeinsamen Firmenwagen mit Privatnutzung, der mit 1 % versteuert wird (auch am Lohnzettel ausgewiesen).
- Im Arbeitsvertrag ist keine 1. Tätigkeitsstätte angegeben (dort heißt es, der Arbeitsort ist alternierend der Betrieb des Arbeitgebers und die Wohnung).
- Wir fahren 1 x wöchentlich mit dem Firmenwagen ins Büro (28 km einfach), ansonsten arbeiten wir vom Homeoffice aus (4 x wöchentlich).
- Das Homeoffice machen wir in den Werbungskosten, Anlage N, Zeile 12 "Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer"geltend (anteilige Nebenkosten, Internet, etc. da eigenes Büro).
- Auf der Lohnsteuerbescheinigung sind die Punkte 17 und 18 leer.
Meine Fragen zu Anlage N:
- Was muss ich bei Zeile 9 alles angeben? Muss ich da 2 Einträge mit Wohnung und Betrieb machen? Wie trage ich dann die Tage in Zeile 31 und 35 ein?
- Da wir die Zeile 12 "Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer" schon ausfüllen, können wir wohl Zeile 13 "Homeoffice-Pauschale" nicht mehr angeben, oder? Ab wann macht Zeile 13 statt Zeile 12 mehr Sinn?
- Gibt es sonst noch was zu beachten?
Danke!
in welchen Zeilen muss ich wie den Firmenwagen und Homeoffice angeben?
Meine Daten:
- Mein Verlobter und ich sind in der gleichen Firma und haben einen gemeinsamen Firmenwagen mit Privatnutzung, der mit 1 % versteuert wird (auch am Lohnzettel ausgewiesen).
- Im Arbeitsvertrag ist keine 1. Tätigkeitsstätte angegeben (dort heißt es, der Arbeitsort ist alternierend der Betrieb des Arbeitgebers und die Wohnung).
- Wir fahren 1 x wöchentlich mit dem Firmenwagen ins Büro (28 km einfach), ansonsten arbeiten wir vom Homeoffice aus (4 x wöchentlich).
- Das Homeoffice machen wir in den Werbungskosten, Anlage N, Zeile 12 "Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer"geltend (anteilige Nebenkosten, Internet, etc. da eigenes Büro).
- Auf der Lohnsteuerbescheinigung sind die Punkte 17 und 18 leer.
Meine Fragen zu Anlage N:
- Was muss ich bei Zeile 9 alles angeben? Muss ich da 2 Einträge mit Wohnung und Betrieb machen? Wie trage ich dann die Tage in Zeile 31 und 35 ein?
- Da wir die Zeile 12 "Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer" schon ausfüllen, können wir wohl Zeile 13 "Homeoffice-Pauschale" nicht mehr angeben, oder? Ab wann macht Zeile 13 statt Zeile 12 mehr Sinn?
- Gibt es sonst noch was zu beachten?
Danke!
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