Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat läuft am 12012024 ab!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen, kurzes Update zu meiner Frage „Zertifikatsdatei auch am Tabett (I-Pad) aktualisieren?“, telefonisch auch von der für mich zuständigen Finanzbehörde die Info bekommen, das es auch am I-Pad funktionieren soll, aber erst nach der letzten Hinweis E-Mail, kurz vor dem Ablaufdatum! Leider hat es nicht Funktioniert! Anders als gedacht war ich nun eher von einer Reise zurück, und konnte von meinem PC auf das Programm zugreifen, Angemeldet und sofort kam der Hinweis zur Aktualisierung der Zertifikatsdatei!!!

    Kommentar


      #17
      Hallo, ich hoffe der folgende Hinweis hilft weiter.
      • Die Aufforderung zur Verlängerung der Zertifikatsdatei erfolgt nur nach dem Login mit der aktuellen Zertifikatsdatei.
        Nicht jedoch nach dem Login mit ElsterSecure.

      Kommentar


        #18
        Zitat von CosmicGreen Beitrag anzeigen
        Hallo, ich hoffe der folgende Hinweis hilft weiter.
        • Die Aufforderung zur Verlängerung der Zertifikatsdatei erfolgt nur nach dem Login mit der aktuellen Zertifikatsdatei.
          Nicht jedoch nach dem Login mit ElsterSecure.
        In diesem Fall besteht aber immer die Möglichkeit, über Mein Benutzerkonto als weitere Login-Option ein frisches Zertifikat zu exportieren.

        Kommentar


          #19
          Hallo Zusammen, recht herzlichen Dank für die super tollen Infos und Tipps.

          Wünsche allen ein schönes Jahr 2024 und auf bald.

          Beste Grüße
          ​​​​​

          Kommentar


            #20
            Muss ich elster secure denn dann das neuen Zertifikat mitteilen?

            Kommentar


              #21
              Zitat von pianoralf Beitrag anzeigen
              Muss ich elster secure denn dann das neuen Zertifikat mitteilen?
              Nein, ElsterSecure ist kein Zertifikatsspeicher (im Gegensatz zum abgelösten ElsterSmart)

              Kommentar


                #22
                Bedeutet dies, dass man die Mail betreffs Ablauf des Zertifikats ignorieren kann, wenn man zukünftig nur ElsterSecure nutzt?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von pianoralf Beitrag anzeigen
                  Bedeutet dies, dass man die Mail betreffs Ablauf des Zertifikats ignorieren kann, wenn man zukünftig nur ElsterSecure nutzt?
                  Können schon, man sollte sich aber fragen, ob das schlau ist. Ohne Zertifikat als zusätzliche Option zum Einloggen ist das Smartphone halt Single Point of Failure.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X