Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autom. Benachrichtigung ü. bereitgestellte Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 2023)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autom. Benachrichtigung ü. bereitgestellte Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 2023)

    Moin werte Foristen,

    ich habe heute morgen zwei Mails von meinem zuständigen Finanzamt bekommen - beide mit dem gleichen Inhalt:

    ...für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Finanzbehörde (Nordrhein-Westfalen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Daten zum Einkommensteuerbescheid 2023 zur Abholung bereitgestellt.
    aber mit unterschiedlichem Titel. In einer ist vom Einkommensteuerbescheid 2022 die Rede - das war meine bearbeitete Steuererklärung für das letzte Jahr) und ein Einkommensteuerbescheid 2023. Von letzterem finde ich aber nirgends etwas.

    Die Bescheide habe ich mit Wiso Steuer abgegeben. Dort kann ich für die aktuelle Steuererklärung aber nur den bereits erwähnten Steuerbescheid abrufen. So weit ich weiß habe ich dort aber nicht die ausschließliche digitale Bereitstellun aktiviert.

    Jetzt stellt sich die Frage, was das mit dem Einkommensteuerbescheid 2023 auf sich hat. Oder könnte das etwas bezüglich der Vorauszahlungen sein, die sich evt. geändert haben?

    Fragen über Fragen...^^


    Beste Grüße und einen guten Start in den Tag

    Lapje

    #2
    Schätze mal, das ist ein Phishing-Versuch.

    Kommentar


      #3
      Glaube ich nicht, der Link zu Elster ist in beiden Mails in Ordnung. Auch wurden beide Mails in einem Abstand von 3 Minuten versendet - wäre dann schon ein großer Zufall. Es wurde ja auch der Bescheid für 2022 übermittelt. Nur zu 2023 finde ich nirgends etwas.

      Kommentar


        #4
        Bin da jetzt nicht sicher, aber kann es sich dabei um Vorauszahlungen 2023 handeln ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Im Zweifel den Papierbescheid abwarten, der morgen im Briefkasten leigen sollte.

          Kommentar


            #6
            Rufen Sie doch bei solchen E-Mails Ihr Finanzamt an und lassen Sie sich mit dem Elster-Beauftragten verbinden.

            Kommentar


              #7
              Picard777
              Daran hatte ich auch gedacht. Wir haben eine Erstattung bekommen, vielleicht wird die Vorauszahlung dadurch runtergesetzt. Mich irritiert eben nur, dass ich da nichts zu abrufen kann.

              Kommentar


                #8
                Ich kann mich an einen Beitrag hier erinnern, wonach in NRW die Daten von Vorauszahlungsbescheiden bereitgestellt wurden bzw. werden.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Nachtrag: Falls WISO Steuer die Abholung von Bescheiddaten eines Vorauszahlungsbescheids nicht explizit unterstützt, wirst du den Datensatz

                  nie zu Gesicht bekommen. Bescheiddaten kann man nur mit dem Programm / der Anwendung abholen, mit dem Erklärungen übermittelt wurden.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X