Moin werte Foristen,
ich habe heute morgen zwei Mails von meinem zuständigen Finanzamt bekommen - beide mit dem gleichen Inhalt:
aber mit unterschiedlichem Titel. In einer ist vom Einkommensteuerbescheid 2022 die Rede - das war meine bearbeitete Steuererklärung für das letzte Jahr) und ein Einkommensteuerbescheid 2023. Von letzterem finde ich aber nirgends etwas.
Die Bescheide habe ich mit Wiso Steuer abgegeben. Dort kann ich für die aktuelle Steuererklärung aber nur den bereits erwähnten Steuerbescheid abrufen. So weit ich weiß habe ich dort aber nicht die ausschließliche digitale Bereitstellun aktiviert.
Jetzt stellt sich die Frage, was das mit dem Einkommensteuerbescheid 2023 auf sich hat. Oder könnte das etwas bezüglich der Vorauszahlungen sein, die sich evt. geändert haben?
Fragen über Fragen...^^
Beste Grüße und einen guten Start in den Tag
Lapje
ich habe heute morgen zwei Mails von meinem zuständigen Finanzamt bekommen - beide mit dem gleichen Inhalt:
...für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Finanzbehörde (Nordrhein-Westfalen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Daten zum Einkommensteuerbescheid 2023 zur Abholung bereitgestellt.
Die Bescheide habe ich mit Wiso Steuer abgegeben. Dort kann ich für die aktuelle Steuererklärung aber nur den bereits erwähnten Steuerbescheid abrufen. So weit ich weiß habe ich dort aber nicht die ausschließliche digitale Bereitstellun aktiviert.
Jetzt stellt sich die Frage, was das mit dem Einkommensteuerbescheid 2023 auf sich hat. Oder könnte das etwas bezüglich der Vorauszahlungen sein, die sich evt. geändert haben?
Fragen über Fragen...^^
Beste Grüße und einen guten Start in den Tag
Lapje
Kommentar