Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AfA für Immobilie wie bei unterjähriger Anschaffung eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AfA für Immobilie wie bei unterjähriger Anschaffung eintragen

    Hallo,
    angenommen ich habe eine Gewerbeimmobilie im Juni 2022 erworben, die vermietet wird. Die AfA Bemessungsgrundlage beträgt 150.000 Euro, der AfA-Satz 2% (also 3000 Euro jährliche AfA). Wird dann in der Steuererklärung für das Jahr 2022 (also dem Jahr der Anschaffung) 1500 Euro als abzuschreibende AfA eingetragen (da ja unterjährig erworben) oder trage ich trotzdem 3000 Euro ein und Elster rechnet selbst den richtigen unterjährigen AfA-Betrag in Höhe von 1500 Euro aus, da man ja in einem Feld auch eintragen muss, wann die Immobilie erworben wurde?
    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Bingo-Bongo; 23.10.2023, 21:29.

    #2
    Hast Du's schon mal ausprobiert? Du siehst ja, wie sich die Eingaben auswirken.

    Kommentar


      #3
      Du musst die anteilige AfA ab Juni (7 Monate) selbst ausrechnen, so schlau ist Mein ELSTER nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X