Hallo,
ich möchte eine Schenkungssteuererklärung abgeben, allerdings bin ich auf mehrere Probleme gestoßen und weiß nicht wie die Schenkung konkret auf elster.de anzugeben ist.
Die Schenkung war in USD, die Schenker (Eltern) sitzen selber im Ausland und haben aus einem gemeinschaftskonto verschenkt.
Ich bin Inländer aber das Geld ist auf meinem WISE Konto angekommen, das eigentlich in den USA sitzt.
ich möchte eine Schenkungssteuererklärung abgeben, allerdings bin ich auf mehrere Probleme gestoßen und weiß nicht wie die Schenkung konkret auf elster.de anzugeben ist.
Die Schenkung war in USD, die Schenker (Eltern) sitzen selber im Ausland und haben aus einem gemeinschaftskonto verschenkt.
Ich bin Inländer aber das Geld ist auf meinem WISE Konto angekommen, das eigentlich in den USA sitzt.
- Wie gebe ich beide Schenker richtig an? Das Formular ermöglicht nur einen Schenker. Ich könnte beide Vornamen angeben aber spätestens bei Geburtsdatum wird es schwierig. Muss ich zwei separate Erklärungen abgeben? Aber die Belege sind natürlich identisch und beinhalten eine Überweisung von einem Gemeinsamen Konto.
- Wo gebe ich eine normale (Auslands-)Überweisung an? Unter "Guthaben bei Geldinstituten" oder "Andere Geschenke"->"Wurden in- und ausländische Zahlungsmittel (Bargeld) geschenkt?"
- Das Formular möchte den Wert in Euro haben, aber ich habe USD bekommen. Gebe ich dann den groben Wechselkurs vom Schenkungstag?
Kommentar