Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Zertifikatsdatei/Passwort funktionieren nicht auf 2. PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Warum funktioniert das Zertifikat/PW der anderen Person nur auf deren PC, während er auf meinem PC das PW anmeckert?
    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter!
    Das wissen wir nicht ! Ich habe auf meinem PC zusätzlich das Zertifikat eines meiner Söhne abgespeichert. Damit kann ich mich problemlos einloggen,

    um dessen Steuererklärungen auf inhaltliche Vollständigkeit zu überprüfen, bevor die an das Finanzamt übermittelt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      Vielleicht mal mit einem anderen Browser versuchen.
      Angeblich wird auf beiden PCs MS Edge verwendet. Er könnte noch die Konfiguration überprüfen: https://www.elster.de/eportal/konfig...manforderungen
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen
        Vielleicht mal mit einem anderen Browser versuchen.
        Macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Warum kann ich mich mit meinem Zertifikat/PW auf meinem PC anmelden, jedoch nicht mit dem Zertifikat/PW der anderen Person. (Meldung PW nicht korrekt). Alle Details siehe Beginn des Threads.

        Kommentar


          #19
          Zitat von bmw2810 Beitrag anzeigen

          Macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
          Versuch macht kluch.

          Hast Du mal den Link getestet den Charlie24 oben genannt hat? Wie ist das Ergebnis der Prüfung?

          Kommentar


            #20
            Warum soll die Meldung: Das Passwort für Ihr Elster Zertifikat ist nicht korrekt, denn falsch sein ?

            Schon mal im Steuerprogramm das Zertifikat der anderen Person eingebunden und dort ausprobiert, Bescheinigungen (VaSt) abzurufen ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen

              Versuch macht kluch.

              Hast Du mal den Link getestet den Charlie24 oben genannt hat? Wie ist das Ergebnis der Prüfung?
              Alles OK, keine Probleme. Nochmal eine Zertifikatsdatei/PW funktioniert. Die andere (am gleichen PC) nicht.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Warum soll die Meldung: Das Passwort für Ihr Elster Zertifikat ist nicht korrekt, denn falsch sein ?

                Schon mal im Steuerprogramm das Zertifikat der anderen Person eingebunden und dort ausprobiert, Bescheinigungen (VaSt) abzurufen ?
                Ja habe ich. Wird auch angemeckert!

                Kommentar


                  #23
                  Wie wurde denn das Passwort "transportiert". Als *.txt-Datei oder vielleicht mit irgendwelchen Formatierungen? Leerzeichen am Anfang?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen
                    Wie wurde denn das Passwort "transportiert". Als *.txt-Datei oder vielleicht mit irgendwelchen Formatierungen? Leerzeichen am Anfang?
                    Du meintest die Zertifikatsdatei? Wurde einfach im Explorer per "Kopieren" auf Stick kopiert und von da auf meinen PC kopiert. Das PW wurde telef. übermittelt. Habe alles mehrere Male gecheckt.

                    Kommentar


                      #25
                      Das PW wurde telef. übermittelt.
                      Meines Erachtens ist das durchaus fehleranfällig.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #26
                        Also nicht in Mein Elster, sondern in einer Software! Dann würd ich das erst Recht mit dem eingenen Zertifikat machen. Wie Telepeter schon gesagt hat, der Bescheinigungsabruf müsste dann noch extra beantragt werden.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von bmw2810 Beitrag anzeigen

                          Das PW wurde telef. übermittelt. Habe alles mehrere Male gecheckt.
                          Na ja. Es gibt leider viele Schriftarten, bei denen die 1 wie ein l (kleines L) aussieht, das O kaum von der 0 (Null) zu unterscheiden ist usw. Da musst Du schon "OCR A" oder sonst eine gut maschinenlesbare Schriftart nehmen wenn Du sowas ausschließen willst. Am einfachsten auch das Passwort in eine *.txt - Datei kopieren, diese transportieren und am Ende wieder einfügen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen
                            Na ja. Es gibt leider viele Schriftarten, bei denen die 1 wie ein l (kleines L) aussieht, das O kaum von der 0 (Null) zu unterscheiden ist
                            Das hätte ich jetzt bei telefonischer Übermittlung eher ausgeschlossen.

                            Aber ich glaub ich verstehe worauf Du hinaus willst

                            Kommentar


                              #29
                              Kloebi, # 4:
                              Es wird das richtige Passwort zur richtigen Datei verwendet? Manchmal nimmt der Computer aus dem Cache das letzte verwendete Zertiikat.
                              Beim Login wird bei mir stets ein Suchpfad für die Zertifikatsdatei eingeblendet, und zwar der beim letzten Login benutzte Dateipfad. Dieser kann bei Bedarf geändert werden. Also der Computer schlägt etwas vor, aber ich selbst treffe die Auswahl.

                              Also müsste bmw2810 den Dateinamen und den Dateipfad auf dem Gerät sowie die Richtigkeit des Passwortes überprüfen.
                              SCJ timote
                              Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X