Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel zu Account mit Steuer-ID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel zu Account mit Steuer-ID

    Die letzte Erinnerungsmail zum Zertifikatablauf hat mir nahegelegt, mir doch einen neuen Account mit Steuer-ID (statt wie voher mit Steuernummer) anzulegen. Wirkte auf mich wie "das ist jetzt das neue Verfahren" und ich will ja nicht der Grund sein, weswegen Digitalisierung nicht vorankommt... also habe ich dies getan.

    Nun habe ich den Account angelegt und bin mir nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee war:

    1. Ich sehe keinen Weg, meine Daten/Dokumente aus dem alten Account in den neuen zu transferieren. In 2018 hat hier im Forum mal jemand eine Anleitung gemacht, aber die Schritte konnte ich so nicht durchführen

    2. Ich habe auf den Hilfeseiten eher beiläufig festgestellt, daß die Steuernummervariante nicht obsolet geworden ist und mir als Selbständiger sogar empfohlen wird, mit Steuernummervariante zu arbeiten.

    Nun stellen sich mir konkret zwei Fragen:
    Sollte ich den neuen Account einfach wieder löschen?
    Ist es schlimm, mehrere Accounts zu haben?

    #2
    Sollte ich den neuen Account einfach wieder löschen?
    Ist es schlimm, mehrere Accounts zu haben?
    Solltest du nicht ! Es ist auch nicht schlimm, beide Konten für eine gewisse Übergangszeit parallel zu nutzen.

    Du kannst immerhin Entwürfe aus dem alten Konto über eine Supportanfrage in das neue Konto transferieren.

    https://forum.elster.de/anwenderforu...uregistrierung

    .... und mir als Selbständiger sogar empfohlen wird, mit Steuernummervariante zu arbeiten.
    Das ist allerdings ein sog. Organisationszertifikat und nicht das, was du bisher im Gebrauch hast. Das wird empfohlen für Vereine

    und größere Firmen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Solltest du nicht ! Es ist auch nicht schlimm, beide Konten für eine gewisse Übergangszeit parallel zu nutzen.
      Ich nutze die schon seit zehn Jahren parallel - ist auch nicht schlimm

      Kommentar

      Lädt...
      X