Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr im November das Haus meines Opas zusammen mit meiner Schwester geerbt. Nun muss ich eine ESt 1B ausfüllen und komme einfach nicht weiter.
Eckdaten:
Mieteinnahmen 2022: 1960€
Nebenkosten 2022: 300€
Ausgaben hatten wir in diesem Jahr keine, da die Versicherungen, Steuer etc bereits im Voraus gezahlt wurden
Meiner Schwester und mit gehört das Haus je zur hälfte.
Angaben im Hauptvordruck ESt 1B
Angaben zur Gesellschaft oder Gemeinschaft
Adresse im Inland
-> Hier gebe ich die Daten meiner Adresse ein und nicht die Adresse vom geerbten Haus, korrekt?
Bei Grundstücksgemeinschaften: Ort der Verwaltung
-> Ebenfalls meine Heimatadresse
Bei der Gesellschaft oder Gemeinschaft / bei dem Unternehmen handelt es sich um
-> eine Gesellschaft / eine Gemeinschaft / ein ähnliches Modell im Sinne der §§ 2b / 15b EStG
5 - Art der Aufteilung
-> nach Bruchteilen
Grundbesitz der Gesellschaft / Gemeinschaft
-> Die Gesellschaft / Gemeinschaft ist Eigentümerin von Grundbesitz: Ja
Anlagen FB
Hier habe ich einmal mich mit Nummer 1 und meine Schwester mit Nummer 2 angelegt
2 - Art der Beteiligung / Art des Beteiligten
-> Gesellschafter / Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, ohne Haftungsbeschränkung
Art des Beteiligten
-> natürliche Person
3 - Aufteilungsquote und weitere Angaben
Aufteilung des Gewinns nach Bruchteil
-> Zähler 1, Nenner 2
Anlage FE 1: Besteuerungsgrundlagen - laufende Einkünfte
Gesellschaft / Gemeinschaft: Summe der Besteuerungsgrundlagen
4 - Einkunftsart: Vermietung und Verpachtung
Laufende Einkünfte
-> Nach Schlüssel zu verteilen: 2260€ (Summe Miete + NK)
Rest leer
Feststellungsbeteiligte
5 - Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen
-> Hier habe ich einmal Nummer 1 und einmal Nummer 2 angelegt, alles andere leer
Fehlermeldung1: Sie haben angegeben, dass Sie Angaben für '1' machen möchten, haben aber außer der Angabe im Feld 'Nummer des Beteiligten' keine weiteren Angaben getätigt.
Fehlermeldung2: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung: Es wurden bei mindestens einem Beteiligten Einnahmen / Überschüsse angegeben, die abweichend vom allgemeinen Schlüssel zu verteilen sind. Der entsprechende Summenwert für die Gesellschaft / Gemeinschaft fehlt.
Anlage V: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
-> Hier habe ich alle Daten zum Haus eingegeben, jedoch folgende Fehlermeldung:
Bitte geben Sie bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung auch das Anschaffungs- oder Fertigstellungsdatum des vermieteten Objektes an (1. Anlage V).
-> Da wir das Haus geerbt haben, habe ich für beide Felder kein Datum. Wenn ich bei "Veräußert / Übertragen am" das Datum eintrage, besteht der Fehler trotzdem
2 - Einnahmen
-> Mieteinnahmen: 2260
-> Anzahl Wohnungen: 1
-> Wohnfläche: 150
Rest leer
3 - Ermittlung und Zuordnung der Einkünfte
-> Summe der Einnahmen (Euro): 2260
-> Zurechnung des Betrags aus Zeile 23: 2260
Rest leer
Ich bin verzweifelt
ich habe letztes Jahr im November das Haus meines Opas zusammen mit meiner Schwester geerbt. Nun muss ich eine ESt 1B ausfüllen und komme einfach nicht weiter.
Eckdaten:
Mieteinnahmen 2022: 1960€
Nebenkosten 2022: 300€
Ausgaben hatten wir in diesem Jahr keine, da die Versicherungen, Steuer etc bereits im Voraus gezahlt wurden
Meiner Schwester und mit gehört das Haus je zur hälfte.
Angaben im Hauptvordruck ESt 1B
Angaben zur Gesellschaft oder Gemeinschaft
Adresse im Inland
-> Hier gebe ich die Daten meiner Adresse ein und nicht die Adresse vom geerbten Haus, korrekt?
Bei Grundstücksgemeinschaften: Ort der Verwaltung
-> Ebenfalls meine Heimatadresse
Bei der Gesellschaft oder Gemeinschaft / bei dem Unternehmen handelt es sich um
-> eine Gesellschaft / eine Gemeinschaft / ein ähnliches Modell im Sinne der §§ 2b / 15b EStG
5 - Art der Aufteilung
-> nach Bruchteilen
Grundbesitz der Gesellschaft / Gemeinschaft
-> Die Gesellschaft / Gemeinschaft ist Eigentümerin von Grundbesitz: Ja
Anlagen FB
Hier habe ich einmal mich mit Nummer 1 und meine Schwester mit Nummer 2 angelegt
2 - Art der Beteiligung / Art des Beteiligten
-> Gesellschafter / Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, ohne Haftungsbeschränkung
Art des Beteiligten
-> natürliche Person
3 - Aufteilungsquote und weitere Angaben
Aufteilung des Gewinns nach Bruchteil
-> Zähler 1, Nenner 2
Anlage FE 1: Besteuerungsgrundlagen - laufende Einkünfte
Gesellschaft / Gemeinschaft: Summe der Besteuerungsgrundlagen
4 - Einkunftsart: Vermietung und Verpachtung
Laufende Einkünfte
-> Nach Schlüssel zu verteilen: 2260€ (Summe Miete + NK)
Rest leer
Feststellungsbeteiligte
5 - Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen
-> Hier habe ich einmal Nummer 1 und einmal Nummer 2 angelegt, alles andere leer
Fehlermeldung1: Sie haben angegeben, dass Sie Angaben für '1' machen möchten, haben aber außer der Angabe im Feld 'Nummer des Beteiligten' keine weiteren Angaben getätigt.
Fehlermeldung2: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung: Es wurden bei mindestens einem Beteiligten Einnahmen / Überschüsse angegeben, die abweichend vom allgemeinen Schlüssel zu verteilen sind. Der entsprechende Summenwert für die Gesellschaft / Gemeinschaft fehlt.
Anlage V: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
-> Hier habe ich alle Daten zum Haus eingegeben, jedoch folgende Fehlermeldung:
Bitte geben Sie bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung auch das Anschaffungs- oder Fertigstellungsdatum des vermieteten Objektes an (1. Anlage V).
-> Da wir das Haus geerbt haben, habe ich für beide Felder kein Datum. Wenn ich bei "Veräußert / Übertragen am" das Datum eintrage, besteht der Fehler trotzdem
2 - Einnahmen
-> Mieteinnahmen: 2260
-> Anzahl Wohnungen: 1
-> Wohnfläche: 150
Rest leer
3 - Ermittlung und Zuordnung der Einkünfte
-> Summe der Einnahmen (Euro): 2260
-> Zurechnung des Betrags aus Zeile 23: 2260
Rest leer
Ich bin verzweifelt
Kommentar