Mal eine praktische Frage vor der ich gerade stehe: Mein Schwager vermietet eine Wohnung. Es ist im Mietvertrag eine "Inklusivmiete" vereinbart, die Heizung, Wasser und Abwasser und sonstige Nebenkosten enthält. Eine betragsmäßige Aufteilung fehlt.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gesehen, wie das korrekt in der Anlage V von ELSTER zu erfassen ist. Zwar kommt keine Fehlermeldung, wenn keine Einnahmen aus Nebenkosten eingetragen werden, aber dann müsste die Inklusivmiete als Nettomiete erfasst werden, was sachlich falsch ist und spätestens dann zu Rückfragen führt wenn Ausgaben für Heizöl, Wasser usw. geltend gemacht werden.
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, bei den Einnahmen einen kurzen Text einzufügen, etwa "Inklusivmiete - enthält auch die Betriebskosten" oder so ähnlich.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gesehen, wie das korrekt in der Anlage V von ELSTER zu erfassen ist. Zwar kommt keine Fehlermeldung, wenn keine Einnahmen aus Nebenkosten eingetragen werden, aber dann müsste die Inklusivmiete als Nettomiete erfasst werden, was sachlich falsch ist und spätestens dann zu Rückfragen führt wenn Ausgaben für Heizöl, Wasser usw. geltend gemacht werden.
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, bei den Einnahmen einen kurzen Text einzufügen, etwa "Inklusivmiete - enthält auch die Betriebskosten" oder so ähnlich.
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