Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaikanlage Umsatzsteuererklärung, wenn Umsatzsteuer aus Einspeisung 0%

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sie haben geschrieben, auch noch zu Beginn des Jahres 2022 kann ich dann den Antrag stellen,
    Man gibt für 2022 eine Umsatzsteuererklärung als Kleinunternehmer ab, wo ist jetzt das Problem ?

    Wenn für 2022 keine Voranmeldungen gemacht werden mussten, was ja bei den kleineren PV-Anlagen der Regelfall ist,

    dann ist doch bei der Umsatzsteuer für 2022 überhaupt noch nichts passiert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      Also, ich kann nun noch einen Antrag für 2022 auf Kleinunternehmerregel stellen, da ich die Umsatzsteuer noch nicht abgegeben habe.

      Muss mal dumm fragen, was ändert sich dann für mich, muss doch dann genauso 19% auf die Nettoeinspeisevergütung zahlen und erhalte die 19% aus den Abschlägen vom Netzbetreiber nicht.

      Kommentar


        #18
        Nach der Kleinunternehmerregelung musst Du Deine Umsätze nicht versteuern. Du musst allerdings drauf achten, dass der Stromabnehmer auch keine Umsatzsteuer an Dich zahlt (ist ja wohl auch so), denn sonst würdest Du diese ans Finanzamt abführen müssen.

        Kommentar


          #19
          Nach der Kleinunternehmerregelung musst Du Deine Umsätze nicht versteuern.
          Da es bei PV üblich ist, dass die Abrechnung über eine Gutschrift des Netzbetreibers erfolgt, sollte die TE darauf drängen, dass in dieser

          Gutschrift ein Hinweis auf § 19 UStG (Kleinunternehmer) steht, oben war nämlich von 0% Umsatzsteuer die Rede, was ja Unsinn ist.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            Habe jetzt die Lösung, hab noch mal auf dem Finanzamt angerufen und eine nette Sachbearbeiterin hat mich direkt auf Kleinunternehmerregelung umgestellt und nun mach ich die Umsatzsteuer machen. Danke für die Antworten.

            Kommentar

            Lädt...
            X