Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer Formulare vorab anschauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommensteuer Formulare vorab anschauen

Hallo, ich möchte meinen Sohn telefonisch bei seiner ersten Steuererklärung via MeinElster unterstützen und würde mir gerne vorab den Formularsatz anschauen. Im Internet bin ich mit meinem Anliegen leider nicht weitergekommen und hoffe hier auf Tipps, wie ich vorgehen kann.
    Danke schon mal vorab für eure Mühe und ggf. Geduld mit meiner Anfängerfrage.
    VG
    Johann

https://www.formulare-bfinv.de/

Kommentar

Du selber hast auch MeinElster? Und der Sohn hat seine Erklaerung schon mal - soweit er kann - erfasst?
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Hilfsprofi: Danke für den link
        HundKatzeMaus: Ja, ich habe MeinElster. Ich habe versucht, die Schritte an meinem Elster Konto ohne Eintrag zu begleiten. Funktionierte aber leider nicht

Kommentar

Ich habe versucht, die Schritte an meinem Elster Konto ohne Eintrag zu begleiten. Funktionierte aber leider nicht
          Dein Sohns könnte dir seinen Entwurf über eine Supportanfrage in dein Konto übermitteln. Dann kannst du den Entwurf in Ruhe prüfen.

https://forum.elster.de/anwenderforu...-transferieren

Anders als im verlinkten Fall bist du der Supporter !
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wenn das für Euch beide in Ordnung ist könnte er Dir auch sein Zertifikat und sein Passwort (aus Sicherheitsgründen auf zwei verschiedenen Kanälen) übermitteln und Du kannst direkt in seinen Zugang schauen.

Kommentar

Du kannst auch unter deinem Account eine Steuererklaerung fuer deinen Sohn anlegen (inkl. Namen, Steuer-ID ect.) und gehst dann mal auf "Speichern und Formular verlassen", damit der Entwurf bei dir abgespeichert wird. So kannst du ihn jederzeit wieder als Entwurf aufrufen und deinen Sohn begleiten. Nur Absenden sollte du den Entwurf aber nicht, sonst hat das Finanzamt nachher 2 Erklaerungen. ;-)
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Du kannst auch unter deinem Account eine Steuererklaerung fuer deinen Sohn anlegen (inkl. Namen, Steuer-ID ect.) und gehst dann mal auf "Speichern und Formular verlassen",
                Natürlich geht das alles auch, es kostet aber alles auch Zeit. Der Transfer über eine Supportanfrage ist in wenigen Minuten erledigt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ihr könntet auch einen Video-Call machen, z.B. via Skype o.ä., und dann gemeinsam auf seine Formulare schauen.

Kommentar

Danke an alle für die guten Tipps.

Kommentar

Lädt...
                    X