Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Null-Bilanz erstellen Steuererklärung GmbH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Null-Bilanz erstellen Steuererklärung GmbH

    Hallo zusammen,

    ich brauche eure Hilfe, ich möchte eine Null-Bilanz fürs Jahr 2022 - Körperschaftssteuererklärung alleine über die Seite www.elster.de durchführen.

    Meine Frage: Welche Anlagen in der KSt 1 sind für das Finanzamt relevant und was muss ich alles ausfüllen, wenn ich ein Einkommen von 0€ hatte und nur Verluste durch Domains, Patentanwaltskosten etc. hatte.

    Bin noch in der Gründungsphase meiner GmbH.

    Wie gehe ich vor? Gibt es Tutorials dazu?

    Möchte dafür erst mal nicht zum Steuerberater gehen und das selbst machen, die Nullbilanz.


    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    LG

    #2
    Die Bilanz selbst kannst du nicht in Mein ELSTER erstellen und wenn du Betriebsausgaben hattest, hast du doch einen Verlust gemacht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Wie gehe ich in meinem Fall vor?

      Wo kann ich meine Betriebsausgaben und meine 0 € Einnahmen selbst beim Finanzamt einreichen?

      Kommentar


        #4
        Für die (e)Bilanz/GuV braucht man irgendeine Software, wenn man es selber machen will. Es gibt eine Liste auf https://www.elster.de/elsterweb/softwareprodukt (da sind auch kostenlose Produkte darunter). Konkrete Produktempfehlungen (Werbung) sind hier allerdings unerwünscht.

        Kommentar


          #5
          Hallo mhanft,

          vielen Dank für das Feedback zu meinem Beitrag.

          Du hast gesagt, dass konkrete Produktempfehlungen (Werbung) hier nicht erwünscht sind.

          Könntest du mir über PN eine Produktempfehlung geben?

          Damit ich die (e)Bilanz/GuV noch in diesem Jahr selbst machen kann leicht?


          Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir weiterhelfen könntest.


          LG
          Zuletzt geändert von crolegend; 23.12.2023, 22:24. Grund: Falschen Username angegeben

          Kommentar


            #6
            In diesem Forum funktionieren PN nicht.

            Ansonsten heißt der User M. Hanft und nicht Manft.
            Was durchaus ein wichtiger Unterschied ist, wenn man in Verbindung mit dem Namen nach Software für die E-Bilanz sucht. Aber mehr Tipps gebe ich nicht, ich mache ja keine Werbung.

            Kommentar


              #7
              In diesem Forum funktionieren PN nicht.
              Ich könnte ihm zwar eine PN schicken, aber ich kann keine brauchbare Empfehlung geben. Mit der Software von mhanft kann man E-Bilanzen erzeugen

              und übermitteln, aber man benötigt ja als Basis entweder Kontensalden, die man importieren kann oder eine Bilanz auf Papier, die man abtippen kann.

              Ganz ohne buchhalterisches Wissen geht das alles nicht: https://forum.elster.de/anwenderforu...167#post436167
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X