Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

N-AUS, Ziffer 42-45, 48-50

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    N-AUS, Ziffer 42-45, 48-50

    Hallo, geschätzte Community,

    ich bin unsicher im Umgang mit der Anlage N-AUS.

    Folgender grundsätzlicher Sachverhalt: Ich bin freiberuflich tätig, verdiene aber immer wieder nebenberuflich in zeitlich befristeten Angestelltenverhältnissen dazu, teilweise im Ausland, teilweise sogar Vollzeit (wobei ich dann im Ausland auch noch zusätzlich freiberuflich verdiene, was aber hier nichts zur Sache tut).

    Ich muss Folgendes korrekt in N-AUS deklarieren (zumindest glaube ich es):

    1. Januar bis Mai 2022 als Saisonarbeitskraft im Inland in Teilzeit (D): Den Brutto-Betrag habe ich in Anlage N und N-AUS (Ziffer 35) eingetragen.
    2. 23. Mai bis inkl. Juli 2022 im Angestelltenverhältnis Vollzeit in der Schweiz. Ich habe Lohnsteuer an den Schweizer Staat abgeführt. Habe den Brutto-Betrag in N-AUS (Ziffer 36) eingetragen.

    Erstens verunsichert es mich, dass ich die Angestellten-Einnahmen aus D in zwei Anlagen (N und N-AUS) eintragen soll.

    Zweitens: Ziffer 42 bis 45 erschliesst sich mir überhaupt nicht. Ich habe die Information mit den Gehaltsbestandsteilen gelesen. Ausser Anteile an Naturallohn gibt es in meinen Lohnausweisen keine Besonderheit: Lasse ich das also einfach frei?

    Drittens: In Ziffer 48 ergibt sich dann die Summe ca. 10.370 (Inlands- und Auslandsbruttolohn) x 72 Arbeitstage = ca. 72597 "Slash" tatsächliche Arbeitstage = 1099326 und dann soll man etwas aus Ziffer 43 berechnen ... Kurzum Ziffer 48 bis 50 verstehe ich ebenso nicht.

    Kann mir jemand den Weg bahnen? Herzlichen Dank!

    #2
    Zu drittens: Deine Rechnung verstehe ich überhaupt nicht. 10.370 x 72 ist bei mir 746.640, aber nicht ca. 72597.

    Verweis auf einen Thread dieses Formus: https://forum.elster.de/anwenderforu...7-anlage-n-aus
    Beamtenschweiß:
    Anlage N-AUS (Die Anleitung zur Anlage N-AUS ist eigentlich recht ausführlich und hilfreich):
    - in Zeile 35 kommt dein inländischer Arbeitslohn
    - in Zeile 36 dein ausländischer Arbeitslohn
    - in 46 kommen deine gesamten Arbeitstage im Kalenderjahr (In- und Ausland)
    - in 47 deine Arbeitstage in Dänemark (körperliche Anwesenheit)
    Ich hoffe, diese Zeilen-Nr. stimmen noch.

    Wenn du "anlage n-aus elster forum" suchmaschinst, findest du noch weitere Threads mit Beteilung von Benutzern, die mehr Expertise haben.
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

    Kommentar

    Lädt...
    X