Wie kann ich erreichen, dass die dem Finanzamt elektronisch gemeldeten Krankenkassenbeiträge automatisch in die vorausgefüllte Einkommensteuererklärung übernommen werden? Mir ist bekannt, wie ich die Bescheinigung über die elektronisch gemeldeten Krankenkassenbeiträge in MeinElster unter "Formulare und Leistungen" / "Bescheinigungen verwalten" als pdf-Dokument abrufen kann. Muss ich die Daten aus diesem PDF-Dokument dann händisch in die Steuererklärung übernehmen oder geht das auch irgendwie automatisch?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Daten aus Bescheinigungen automatisch übernehmen
Einklappen
X
-
Muss ich die Daten aus diesem PDF-Dokument dann händisch in die Steuererklärung übernehmen oder geht das auch irgendwie automatisch?
geöffnetem Entwurf deiner Erklärung jederzeit über den Button mit den 3 Punkten auf der linken Seite unten starten.
Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpgFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Links unten hinter dem Button mit 3 Punkten war das also verstecktFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar