Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Download Zertifikatsdatei auf meinen PC bei Login mit Personalausweis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Download Zertifikatsdatei auf meinen PC bei Login mit Personalausweis?

    Wenn ich mit meiner Steuersoftware die Steuererklärung mache, muss ich für den Versand die Zertifikatsdatei zur Verfügung haben. Ich logge mich mit dem ePA ein. Wo bitte gibt es die Möglichkeit, die Zertifikantsdatei herunterzuladen? Ich habe es für eine Software zur Grundsteuererklärung mal gemacht, finde es aber jetzt nicht mehr.

    #2
    Vorab eine Frage: Du sprichst allgemein von "Steuersoftware", deine Frage steht aber im Unterforum "Mein Elster".

    Ich vermute mal, die Zertifikatsdatei für die Grundsteuer gilt auch für die anderen Steuerarten. Zumindest ist das bei Mein Elster so. Wenn du diese Datei (mit Endung .pfx) noch finden würdest, wäre das vorteilhaft.
    Ich habe hierzu folgenden (nicht mehr ganz aktuellen) Thread im Forum gefunden: https://forum.elster.de/anwenderforu...weis-umstellen

    Wenn du diese Datei nicht mehr findest, kannst du versuchen, deine Login-Daten mit Hilfe des folgenden Artikels zu erneuern: https://praxistipps.chip.de/elster-z...-zugriff_41273
    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

    Kommentar


      #3
      Zitat von timote Beitrag anzeigen
      Wenn du diese Datei nicht mehr findest, kannst du versuchen, deine Login-Daten mit Hilfe des folgenden Artikels zu erneuern:
      Wofür soll das gut sein, wenn doch schon Zugang zum Konto per Personalausweis besteht?

      Die gefragte Möglichkeit zum Export einer Zertifikatsdatei findet sich unter Mein Benutzerkonto, dort gibt es irgendwo Zusätzliche Login-Option.

      Kommentar


        #4
        Danke für die Klarstellung. Der zitierte Artikel bezieht sich wohl eher auf die Anmeldung mit Zertifikatsdatei und Passwort.
        SCJ timote
        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

        Kommentar


          #5
          Zitat von timote Beitrag anzeigen
          Danke für die Klarstellung. Der zitierte Artikel bezieht sich wohl eher auf die Anmeldung mit Zertifikatsdatei und Passwort.
          Es ist doch völlig klar, was hier gewünscht wird. Es wurde per Personalausweis ein Elsterkonto angelegt. Da die Steuersoftware aber nur die authentifizierte Übermittlung per Zertifikat unterstützt, soll ein solches exportiert werden. Es besteht kein Anmeldeproblem!

          Kommentar


            #6
            Zitat von multi Beitrag anzeigen

            Es ist doch völlig klar, was hier gewünscht wird. Es wurde per Personalausweis ein Elsterkonto angelegt. Da die Steuersoftware aber nur die authentifizierte Übermittlung per Zertifikat unterstützt, soll ein solches exportiert werden. Es besteht kein Anmeldeproblem!
            Genau so ist es. Die Anmeldung per PA ist mir möglich. Ich nutze aber eine Steuersoftware (Steuertipps von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft). Für einen Elsterversand aus diesem Steuerprogramm ist ein auf dem PC hinterlegtes Zertifikat notwendig. Nur finde ich diesen Menue-Punkt in Elster zum Download des Zertifikates nicht mehr. Mir bleibt also nur die traditionelle Version "Ausdrucken und zum Finanzamt bringen" oder aber die Steuererklärung per Elster machen. Das möchte ich aber nicht, da ich es ja einfacher habe, in meiner Steuersoftware einen Datenimport aus dem Vorjahr zu übernehmen und die Zahlen nur noch zu aktualisieren. Daher hatte ich gefragt, wo ich in Elster den Menue-Punkt "Download Zertifikatsdatei" finden kann.

            Kommentar


              #7
              Das steht unter "Zusätzliche Login-Optionen":

              elster216.png

              Kommentar


                #8
                Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
                Das steht unter "Zusätzliche Login-Optionen
                Exakt das ist es. Dann war mein Gedächtnis ja gar nicht so schlecht.

                Kommentar

                Lädt...
                X