Guten Tag,
wünsche jedem einzelnen hier ein frohes neues Jahr 2024.
Ich habe eine Rechnung gefunden, wo mehrere Positionen gelistet sind. Muss ich die einzelnen Positionen als Ausgabe buchen, oder die gesamt Rechnung ?
Hier mal die einzelnen Positionen:
Pos 1.: Pfand für Gasflasche
Pos 2.: Gasfüllung (Schweißen)
Pos.3: Druckminderer
Pos.4: Haken für Pulverbeschichtung
Gesamt Netto beträgt 380€
Jetzt ist die Frage: muss ich die betrag einfach so in Elster eintragen, oder muss ich jede einzelne Position einzeln in meine Steuersoftware einfügen ?
Ich frage, weil z.B. die Haken bei Pos. 4 ja unter "Waren, Rohstoffe und Hilfsstoffe einschließlich der Nebenkosten" reinkommen. Und die ersten 3 Positionen aber bei "Sonstige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben" reinkommen.
Und by the way: die meisten SteurSoftware haben das bestimmt nicht mit berücksichtigt
wünsche jedem einzelnen hier ein frohes neues Jahr 2024.
Ich habe eine Rechnung gefunden, wo mehrere Positionen gelistet sind. Muss ich die einzelnen Positionen als Ausgabe buchen, oder die gesamt Rechnung ?
Hier mal die einzelnen Positionen:
Pos 1.: Pfand für Gasflasche
Pos 2.: Gasfüllung (Schweißen)
Pos.3: Druckminderer
Pos.4: Haken für Pulverbeschichtung
Gesamt Netto beträgt 380€
Jetzt ist die Frage: muss ich die betrag einfach so in Elster eintragen, oder muss ich jede einzelne Position einzeln in meine Steuersoftware einfügen ?
Ich frage, weil z.B. die Haken bei Pos. 4 ja unter "Waren, Rohstoffe und Hilfsstoffe einschließlich der Nebenkosten" reinkommen. Und die ersten 3 Positionen aber bei "Sonstige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben" reinkommen.
Und by the way: die meisten SteurSoftware haben das bestimmt nicht mit berücksichtigt
Kommentar