Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EStErkl Datenübernahme aus 2022 nach 2023 unvollständig (Anlage V)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EStErkl Datenübernahme aus 2022 nach 2023 unvollständig (Anlage V)

    Hallo zusammen,
    seit Jahren nutze ich in Elster Online bisher problemlos die EStErkl Datenübernahme aus früheren Erklärungen.
    Wenn ich das heute mache dann werden aber nicht alle Objekte in Anlage V übernommen - ich sehe nur eins von mehreren.
    Die anderen Daten wie z.B. die Stammdaten scheinen korrekt übernommen worden zu sein.
    Aus meiner Sicht ist das ein Fehler in der Datenübernahme.
    Hat jemand das gleiche Problem oder weiß was ich ggf. falsch mache?
    Andernfalls wiederhole ich die Datenübernahme zu einem späteren Zeitpunkt in der Hoffnung, dass der fehler behoben ist.
    Viel Grüße
    wpein53

    #2
    https://forum.elster.de/anwenderforu...d-erste-fehler

    Das heißt es geht hier um Mein Elster. Ich verschieb die Frage mal ins entsprechende Unterforum.

    Kommentar


      #3
      Beachte bitte, dass die Anlage V ab 2023 in 3 Anlagen aufgeteilt wird. Siehe den folgenden Eintrag: https://forum.elster.de/anwenderforu...d-erste-fehler
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Danke für die hilfreichen Antworten. Ich hatte bisher 3 Objekte in Anlage V, nur eines taucht nach der Datenübernahme in Anlage V noch auf. OK, ich verstehe, dass Beteiligungen jetzt in Anlage V-Sonstiges enthalten sind. Stutzig macht mich die Bemerkung "Es kann sein, dass bei einer Datenübernahme aus dem Vorjahr nicht alle Daten aus der bisherigen Anlage V übernommen werden. ".
        Das kann/darf doch eigentlich nicht sein (Programmierfehler?). Eigentlich würde ich erwarten, dass Daten auch in neue Formulare richtig übertragen werden.

        Wenn das (warum auch immer) nicht möglich ist dann müsste zumindest ein Hinweis / eine Fehlermeldung ausgegeben werden.
        Für mich als Endanwender ist nicht erkennbar, dass die Datenübernahme nicht vollständig war.

        Ich habe die Hoffnung, dass das "Mein Elster" Entwicklungsteam diesen "Fehler" (der es aus meiner Sicht ist) in naher Zukunft behebt.
        Andernfalls müsste ich die Daten neu eingeben und ein großer Vorteil der Datenübernahme wäre weg .

        Kommentar


          #5
          Es kann sein, dass bei einer Datenübernahme aus dem Vorjahr nicht alle Daten aus der bisherigen Anlage V übernommen werden.
          Die Bemerkung stammt von mir. Ich bin aber auch nur ein Anwender und habe mit der Programmierung von ELSTER nichts zu,

          mit der Steuerverwaltung im Übrigen auch nicht ! Es ist auch in früheren Jahren schon vorgekommen, dass nach einer Anpassung der Formulare

          Daten aus dem Vorjahr oder nur unvollständig übernommen wurden. Bei uns wurden die Einkünfte meiner Frau aus einer Grundstücksgemeinschaft

          unterschlagen, es funktioniert aber offenbar mehr nicht. Gut zu wissen, aber nicht zu ändern, jedenfalls nicht hier im Anwenderforum.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von wpein53 Beitrag anzeigen
            Ich habe die Hoffnung, dass das "Mein Elster" Entwicklungsteam diesen "Fehler" (der es aus meiner Sicht ist) in naher Zukunft behebt.
            Das und die Geschwindigkeit, mit der es erfolgt, dürfte auch von der Zahl der Beschwerden abhängen.

            Kommentar


              #7
              Das und die Geschwindigkeit, mit der es erfolgt, dürfte auch von der Zahl der Beschwerden abhängen.
              Richtig, ich habe aber auch schon erlebt, dass solche Fehler nie behoben wurden. Perfekt waren die Datenübernahmen in der Anlage V

              im Übrigen noch nie, so wurden größere auf mehrere Jahre verteilte Erhaltungsaufwendungen bisher immer in die falsche Zeile übernommen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Auskunft eines Mitarbeiters an der Elster Hotline: das Problem ist bekannt, es wird daran gearbeitet. Vielleicht lohnt sich also warten.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, ich habe seit Anfang Januar das gleiche Problem. Heute noch einmal versucht - immer noch wird nur die erste Anlage V übernommen.

                  Kommentar


                    #10
                    Im Normalfall kann man mit der ersten Fehlerkorrektur (außer es sind kritische Fehler) Mitte bis Ende Februar rechnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Die Finanzämter können 2023 ohnehin erst im März bearbeiten. Bis dahin werden auch die wichtigsten Elsterkinderkrankheiten beseitigt sein.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe dazu von der Elster Hotline folgende Antwort erhalten:

                        dieses Problem kann/wird dieses Jahr nicht mehr behoben, erst im nächsten Jahr. Da hat es wohl eine Formularänderung gegeben, welche nicht (rechtzeitig?) einprogrammiert werden kann.
                        Es bleibt also nur die manuelle Eingabe der fehlenden Anlagen V.

                        Hilfestellung/Tip: man kann wohl die EStErkl 2022 neu anlegen, dann die bereits abgeschickte Erklärung 2022 per Datenübernahme einspielen, dann sieht man wenigstens, was man im Vorjahr eingegeben hat. Diese neue Erklärung 2022 natürlich nicht absenden. Man muss es dann immer noch mit Cut und Paste nach 2023 übertragen wenn sich nichts geändert hat.

                        Alles unter Vorbehalt!!!

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn das Problem nicht kurzfristig lösbar ist, dann müsste der Hinweis auf der Startseite der Einkommensteuererklärung geändert werden.

                          Der erweckt den Eindruck, als handle es sich um ein temporäres Problem, da wird nämlich zweimal das Wort "momentan" verwendet
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Habe bei der Datenübernahme für 2023 das gleiche Problem. Von den Anlagen V+V erscheint nur die Erste. Leider alle anderen nicht. Ich hoffe das wird noch behoben!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hoffe das wird noch behoben!
                              Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, nachdem aber von der Hotline schon mehr Leute die Auskunft erhalten haben, dass der Fehler nicht behoben wird,

                              würde ich nicht darauf warten
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X