Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Renteneinkommen aus Versicherungen wird als 0,00eur angezeigt.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Loginversuch über die App ElsterSecure funktioniert an meinem Handy nicht. Ich würde mich jetzt doch gerne klassisch über die Zertifikatsdatei anmelden. Da sagt das System, dass das nicht mehr gehe. Kann ich denn gar nicht mehr zurückwechseln?

Kommentar

Zitat von Yolanda Beitrag anzeigen
      Mein Loginversuch über die App ElsterSecure funktioniert an meinem Handy nicht. Ich würde mich jetzt doch gerne klassisch über die Zertifikatsdatei anmelden. Da sagt das System, dass das nicht mehr gehe. Kann ich denn gar nicht mehr zurückwechseln?
      Was hat das mit dem Thema zu tun? Natürlich kann man sich auch wie gewohnt per Zertifikat anmelden, allerdings nicht auf Mobilgeräten.

Kommentar

Yolanda: Es gibt mehrere Optionen zum login. Man wählt im Menu, wie man es machen will. Nach dem Update geht es wohl ohne Zertifikatsdatei. Ich verwende nur noch die Ausweis-app und ein Kennwort. Das ist vielleicht am sichersten, geht aber nur bei Handies mit nfc-reader.

Kommentar

Entschuldigung, ich kapiere das immer noch nicht. Ich habe noch einmal nachgeschaut, und auch im Vorjahr gibt es in der Abrechnung keine Eingabe zur Höhe der Rente.
          Die Rentenanstalt (hier Versicherung) sollte doch alles an die Steuerbehörde melden. Auch in der Videoanleitung zum Thema wird dies ausdrücklich so beschrieben. Dann soll ich die Anlage (R-AV/ bAV) weglassen.

Kommentar

Die melden auch. In einer Papiererklärung kannst du die Rente weglassen. Bei Elster nicht. Sonst hast du auch keine Vorausberechnung. Nutze den Bescheinigungsabruf.

Kommentar

Lädt...
            X