Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuschussleistungen Fachkraft im Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuschussleistungen Fachkraft im Ausland

    Ich war als Diaspora-Fachkraft im Ausland und habe einen Zuschuss von der GIZ erhalten. Die GIZ erbringt die Zuschussleistungen im Auftrag und auf Rechnung des BMZ. Wo muss ich diesen Zuschuss auf dem Elster-Formular eintragen?

    #2
    Konkretisierung: Meinst du eine bestimmte Anlage in der ESt-Erklärung von Mein Elster?
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

    Kommentar


      #3
      Oder: Was war das, Zuschuss zum Arbeitslohn, Zuschuss zu Sozialversicherungsbeiträgen, für Reisekosten oder oder oder.

      Kommentar


        #4
        Zitat von yuli_452@hotmail.com Beitrag anzeigen
        Ich war als Diaspora-Fachkraft im Ausland und habe einen Zuschuss von der GIZ erhalten. Die GIZ erbringt die Zuschussleistungen im Auftrag und auf Rechnung des BMZ. Wo muss ich diesen Zuschuss auf dem Elster-Formular eintragen?
        Mit einiger Wahrscheinlichkeit dürfte es sich um Arbeitslohn handeln, §49 Abs 1 Nr 4 lit b EStG. Allerdings ist das eine Frage des Steuerrechts und im Einzelfall zu prüfen.

        Kommentar


          #5
          Die GIZ erbringt die Zuschussleistungen im Auftrag und auf Rechnung des BMZ.
          Ich habe keine große Lust, Abkürzungen zu recherchieren.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Ich habe keine große Lust, Abkürzungen zu recherchieren.
            Das bleibt dir ja auch unbenommen. Man muss ja keineswegs auf jede Frage hier antworten.

            Kommentar


              #7
              Das ist wohl ein Fall für den Steuerberater um erst mal zu prüfen, ob der Zuschuss und der zu Grunde liegende Arbeitslohn / betriebseinnahmen überhaupt im Inland steuerpflichtig sind oder auf Grund von DBA / ATE steuerfrei.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                Zitat von multi Beitrag anzeigen
                Man muss ja keineswegs auf jede Frage hier antworten.
                Stimmt natürlich. Aber man wendet sich ja an ein Forum, um Hilfe zu bekommen. Da ist es grundsätzlich keine schlechte Idee, sich verständlich auszudrücken.

                Muss man aber natürlich nicht

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Stimmt natürlich. Aber man wendet sich ja an ein Forum, um Hilfe zu bekommen. Da ist es grundsätzlich keine schlechte Idee, sich verständlich auszudrücken.
                  Selbstverständlich sollten Fragen verständlich sein, aber das Forum ist ja nicht die Alleinveranstaltung einer einzelnen Person. Und auf die Frage, wie von der GIZ im Auftrag des BMZ gezahlte Zuschüsse zu versteuern sind, muss eigentlich auch nur antworten, wer weiß, wer oder was GIZ und BMZ sind. Dass die Frage nichts mit Elster zu tun hat und letzlich nur mit Kenntnis des DBA zu beantworten ist (Stichwort Kassenstaatsklausel), versteht sich von selbst.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X