Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afa Sammelposten im dritten Jahr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Afa Sammelposten im dritten Jahr

hallo, ich bin Freiberufler und benutze Elster zum ersten mal für die STE. Ich habe ein Fahrrad vor 2 Jahren angeschafft, die ich für 5 Jahren vom Steuer absetzen möchte. Bisher 1/5 im Steuererklärung von letzten Jahr unter Sammelposten eingetragen. Jetzt weiss ich nicht wo ich den Sammlepost in der Anlage EÜR finden kann. Soll ich darüber hinaus ein AVEÜR ausfüllen? Wo finde ich das?

Soll ich darüber hinaus ein AVEÜR ausfüllen? Wo finde ich das?
    Ja das musst du, in der Anlage AVEÜR ist auch der Sammelposten einzutragen.

Die Anlage musst du deiner EÜR erst beifügen: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich des oben genannten Problems für die Einkommensteuererklärung (EST) 2023:

Ich habe in der AVEÜR für das Jahr 2022 den Sammelposten ausgefüllt. In der EÜR-Anlage wurde der richtige Betrag von €184,71 (aus dem Feld "Auflösung Sammelposten (Übertrag aus Zeile 80 der Anlage AVEÜR)") angezeigt.

Nun möchte ich die AVEÜR-Anlage für das Jahr 2023 ausfüllen. In Elster habe ich die Daten aus dem Vorjahr übernommen. Jetzt sind in zwei Blöcken automatisch Sammelposten aus 2021 und 2022 vorab eingetragen.(siehe Anhänge: AVUER_1.png, AVUER_2.png, AVUER_3.png)

Ich habe für das Jahr 2023 noch keine neuen Einträge gemacht. Allerdings sehe ich in der EÜR 2023 im Feld "Auflösung Sammelposten (Übertrag aus Zeile 80 der Anlage AVEÜR)" den Betrag von €369,42.

Nun zwei Fragen:

1-) Ich hatte jedoch erwartet, dass in diesem Feld für fünf Jahre lang immer €184,71 (entsprechend Anschaffungswert/5) angezeigt wird – und nicht die Summe der einzelnen Einträge aus mehreren Jahren. Ist das korrekt?

2-) Ich bin jetzt nicht sicher was und wo für 2023 in AVEÜR hinzufügen muss. Soll ich einen neuen Eintrag machen? "Weitere Daten hinzufügen" ist disabled (AVUER_1.png)!

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
      Negar

Ich habe deinen Text strukturiert, Rechtschreibfehler korrigiert und einige Formulierungen angepasst, damit er klarer und professioneller wirkt. Lass mich wissen, ob du weitere Änderungen benötigst!
      Angehängte Dateien

Kommentar

Jetzt sind in zwei Blöcken automatisch Sammelposten aus 2021 und 2022 vorab eingetragen.(siehe Anhänge: AVUER_1.png, AVUER_2.png, AVUER_3.png)
        Da die Beträge identisch sind, handelt es sich offensichtlich um eine Doppelerfassung. Er darf nur bei dem Jahr eingetragen werden, in dem er gebildet wurde,

also entweder Sammelposten aus 2021 oder aus 2022.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Welche Werte sind identisch? Nur der Anschaffungswert ist identisch.

Wie bereits erwähnt, habe ich bisher noch keine neuen Werte erfasst. Die Einträge wurden automatisch eingetragen. Meine EST 2022 wurde vor einem Jahr vom Finanzamt geprüft und es wurden keine doppelten Erfassungen für 2022 festgestellt.

Ich komme nun nicht weiter. Wie soll ich in diesem Fall vorgehen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Kommentar

Welche Werte sind identisch?
            Es sind 2 Sammelposten mit absolut identischen Werten erfasst, einer wurde angeblich 2021 gebildet, der zweite im Jahr 2022.

Meines Erachtens gibt es aber nur einen Sammelposten. Ob der bereits 2021 gebildet wurde oder erst 2022, musst du selbst wissen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Nein, die Werte sind nicht identisch. Ich habe die Felder, die nicht identisch sind, rot markiert (siehe Anhang).

Ich habe erst im Jahr 2022 angefangen, Elster zu nutzen.

Könnte es sein, dass ein Sachbearbeiter vom Finanzamt den Eintrag für 2021 eingefügt hat?

Die Sammelposten aus 2021 und 2022 sind in Elster nicht editierbar. Ich kann sie weder ändern noch löschen noch neue Werte für 2023 einfügen.

Wie soll ich in diesem Fall vorgehen? Falls Sie ebenfalls keine Lösung wissen, könnten Sie die Anfrage bitte an die zuständige Stelle weiterleiten?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Nein, die Werte sind nicht identisch.
                Doch, sowohl 2021 wie 2022 sind Anschaffungskosten von jeweils 923,53 € eingetragen ! Das spricht eindeutig für eine Doppelerfassung.

Ich habe erst im Jahr 2022 angefangen, Elster zu nutzen.
                Das interessiert niemand, die Frage ist, wann du den Sammelposten gebildet hast. War das 2021 oder 2022 ?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antworten. Leider helfen sie mir nicht weiter und bieten keine Lösung für mein Problem.

Könnten Sie mich bitte an einen erfahreneren Benutzer oder eine zuständige Stelle weiterleiten?

Kommentar

Eine zuständige Stelle wäre in dem Fall ein Steuerberater.

Wenn Du Dich stur weigerst, Dich mal dazu zu äußern, warum die 2021 gebildeten Sammelposten auf den Cent genauso hoch sind wie die 2022 gebildeten, dann solltest Du aber niemanden fragen. Man muss die Antworten auch annehmen können.

Kommentar

Könnten Sie mich bitte an einen erfahreneren Benutzer oder eine zuständige Stelle weiterleiten?
                      Nein, das hier ist ein Anwenderforum. Wenn du nicht verstehst, dass du einen der beiden Einträge löschen musst,

ich dir aber nicht sagen kann, welchen, weil ich das nicht weiß, kann ich dir nicht helfen. Da kann dir auch niemand anders

helfen. Auch andere Anwender wissen nicht, ob du den Sammelposten bereits 2021 oder erst 2022 gebildet hast.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Mein Steuerberaterin ist im 2021 von Corona verstorben. Ich habe in 2022 und 2023 keinen Umsatz gemacht. Deswegen wollte die geringfügige Einträge selbst machen.

Warum nennen Sie mich stur, wenn ich nicht weiss wie ich die Sammelposten entfernen oder ändern kann. Das finde ich sehr unfreundlich von Ihnen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Nein, das hier ist ein Anwenderforum. Wenn du nicht verstehst, dass du einen der beiden Einträge löschen musst,

ich dir aber nicht sagen kann, welchen, weil ich das nicht weiß, kann ich dir nicht helfen. Da kann dir auch niemand anders

helfen. Auch andere Anwender wissen nicht, ob du den Sammelposten bereits 2021 oder erst 2022 gebildet hast.
                          Ich habe aber mehrmals gesagt, dass ich nur den Eintrag für 2022 gemacht habe. Sie lesen nicht genau.

Kommentar

Ich habe aber mehrmals gesagt, dass ich nur den Eintrag für 2022 gemacht habe.
                            Du beantwortest eine ganz einfache Fragen nicht, nämlich in welchem Jahr der Sammelposten gebildet wurde.

Der Titel des Themas lautet: AfA Sammelposten im dritten Jahr. Das würde dafür sprechen, dass der Sammelposten 2021 gebildet wurde.

Im ersten Beitrag vom 13. Januar 2024 schreibst du, dass du vor 2 Jahren ein Fahrrad angeschafft hast, das wäre dann der Januar 2022 gewesen,
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Vielleicht hilft das Übertragungsprotokoll von 2022 am besten. Siehe Anhang.

Passen die aktuellen Einträge (die automatisch eingetragen sind) in der AVEÜR-2023 den Daten, die ich 2022 erfasst habe?
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Negar; 29.11.2024, 22:00.

Kommentar

Lädt...
                              X