Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kap - Verluste aus Stillhaltergeschäften - ausländischer Broker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Stefan,
    du hast absolut recht. Ich habe an zwei Stellen gepennt. Beide Punkte sind mir durch die Lappen gegangen.

    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen

    @RomCom:; Wo hast du denn die Dividenden (TE-Zeile 16)?
    Dein Fehler ist nämlich, dass du in Zeile 19 nur die Summe aus Zeile 20 bis 23 hast, das reicht aber nicht.
    Außerdem hast du die Verluste aus Termingeschäften auch in Zeile 22 (und damit indirekt in 19), das ist absolut falsch.
    Die Dividenden werden nicht in den Zeilen 20 bis 23 abgefragt, müssen aber trotzdem in Zeile 19 hinzuaddiert (oder bei Verlust abgezogen) werden. Und die Sache mit den Verlusten aus Termingeschäften in Zeile 22 ist ein Bock ersten Grades, den ich da geschossen habe.

    Ida23 ich hoffe du hast das nicht so übernommen! Hier meine neue Einschätzung:

    Anlage Kap // Zeile(n) in deiner Tabelle // deine Zahlen
    18 Inländische Kapitalerträge // 3 + 15 // -1.110,00 €
    19 Ausländische Kapitalerträge // Summe der Zeilen 20 bis 23 der Anlage Kap + Zeile 16 // -13.190,00 €
    20 Gewinne aus Aktienverkäufen // 1 + 4 // 1.000,00 €
    21 Einkünfte aus Stillhalterprämien und Gewinne aus Termingeschäften // 7 + 10 // 11.600,00 €
    22 Verluste - ohne Verluste aus Aktienverkäufen // 8 + 14 + 17 // -21.360,00 €
    23 Verluste aus Aktienverkäufen // 2 + 5 // -4.550,00 €
    24 Verluste aus Termingeschäften // 11 // -4.900,00 €

    Es gibt noch eine kleine Differenz in Zeile 19 der Anlage KAP zwischen Stefan und mir. Der Rest scheint zu passen. Zu BastiL seiner Einschätzung kann ich im Moment noch nichts sagen.

    Bye
    Ralf

    Kommentar


      #17
      #16@RomCom:
      Es gibt noch eine kleine Differenz in Zeile 19 der Anlage KAP zwischen Stefan und mir. Der Rest scheint zu passen.
      DIe Differenz zwischen dir und Stefan reckoner ist leider etwas größer: Es sind € -20 in Zeile 19 und € -1110 in Zeile 18. Wenn das zu klären wäre, dann hättet ihr ein (fast) einheitliches Lösungsmodell.

      Zum Glück sind meine Kapitaleinkünfte weniger komplex. ;--)
      SCJ timote
      Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        erstmal, BastiL und ich sind ja identische (abgesehen von Zeile 18 und 19, was aber egal ist). Und wir sind unabhängig voneinander darauf gekommen.

        Der verbliebene Fehler bei RomCom ist, dass er die 1.130 Aktiengeschäfte sowohl direkt in Zeile 18 als auch nochmal indirekt in Zeile 19 (via. Zeile 20 und 23) hat*. Die Ursache dürfte mein Einwand aus # 12 sein, der zur Folge hatte, dass er seine Rechnung eben nur zum Teil berichtigt hat.
        Ansonsten ist das auch korrekt.

        *imho ist das noch ein Grund, nur Zeile 19 zu nehmen (in den weiteren Zeilen wird ja schließlich auch nicht mehr nach In- und Ausland differenziert).

        Der Thread ist übrigens ein tolles Beispiel für Schwarmintelligenz.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #19
          Der Thread ist übrigens ein tolles Beispiel für Schwarmintelligenz.
          So sollte es in diesem Forum sein und ist es des Öfteren auch.

          Die in # 17 genannte Differenz von - € 1130 dürfte (wie von dir erkannt) die Ursache haben, dass seitens RomCom bei den inländischen Aktiengeschäften Nr. 1-3 der Saldo Nr. 3 in Zeile 18 nochmal zusätzlich eingesetzt wurde. Bei dem Saldo Nr. 6 der ausländischen Aktiengeschäfte wurde dieser vermutliche Fehler nicht gemacht. Damit sind die Modelle von Basil und dir für mich plausibel, auch wenn ich da nur bedingt mitreden kann.​
          SCJ timote
          Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

          Kommentar


            #20
            Hallo allerseits,
            entschuldigt bitte vielmals meine späte Rückmeldung. Wie so oft im Leben, schlägt das Leben zu und man kann nicht an seinen eigentlichen Vorhaben arbeiten.
            Ich werde mich im Laufe der Woche mit euren Antworten beschäftigen und mich zurückmelden.
            Liebe Grüße
            Eure Ida

            Kommentar


              #21
              Hi BastiL

              ich habe jetzt endlich Zeit gefunden, mir deinen Beitrag genauer durchzulesen. Ich muss eine Info hinterherschicken: alle Stillhalter- und Termingeschäfte sind ausländische Geschäfte gewesen. In meiner Exceltabelle, mit der ich die oben gezeigte Tabelle mit den Gewinnen, Verlusten und Salden erstellt habe, habe ich für jede Transaktion den jeweiligen taggenauen Währungskurs verwendet und von US Dollar in Euro umgerechnet.

              Zitat von BastiL Beitrag anzeigen
              Bei den Zeilen 18 und 19 kommt es immer drauf an, was "inländisch" ist, ich gehe hier davon aus, dass Stillhalter- und Termingeschäfte beide inländisch waren und nur explizit als "ausländisch" bezeichnete Geschäfte ausländisch. Sofern sie ausländisch waren hat man zusätzlich ggf. ein Währungs-Umrechnungs-Thema:
              Das wollte ich nur hinterherschicken. Vielen Dank euch allen nochmal für eure Erläuterungen und Kalkulationen!!

              Liebe Grüße
              Ida

              Kommentar


                #22
                Hallo Ida,

                kannst Du schon eine Rückmeldung geben, welche Version nun korrekt ist bzw. wie Deine gezeigten Werte eingetragen werden müssen?

                Kommentar

                Lädt...
                X