Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dienstwagen 1 Prozent Regelung / Entfernungspauschale??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dienstwagen 1 Prozent Regelung / Entfernungspauschale??

    Hallo Alle Zusammen,

    Nach ausgiebiger Recherche und Suche bin ich mir unsicher, wie ich meine Entfernungspauschale korrekt angeben soll.
    Als Außendienstmitarbeiter mit einem dienstlichen Fahrzeug mit privat Nutzung das monatlich mit einem Prozent versteuert wird, habe ich gelesen, dass ich die Entfernungspauschale normal angeben kann und das in vollen umfang(Als Außendienstmitarbeiter). Ich fahre durchschnittlich 120 km pro Tag an 5 Arbeitstagen insgesamt 208 Arbeitstagen im Letzten Jahr. Der Wagen hat einen bruttolistenpreis von 45.300 Euro.
    Kann jemand mir erklären, wie ich die Entfernungspauschale für einen Außendienstmitarbeiter ohne festen Arbeitsstätte korrekt angebe? Ich habe auch von der 0,03 Regelung gehört, die ich nicht genau verstehe?.

    Danke im Voraus.

    #2
    Als reiner Außendienstmitarbeiter hat man häufig überhaupt keine 1.Tätigkeitsstätte. Hast du ein Büro, dass du regelmäßig aufsuchst ?

    Für diese Tage kannst du die Entfernungspauschale geltend machen. Wenn du von dort in den Außendienst startest und vom Außendienst

    direkt in die Wohnung zurückkehrst, darf nur ein halber Tag geltend gemacht werden. Die 0,03%-Regelung bedeutet, dass zusätzlich zu

    dem 1 Prozent für jeden Entfernungskilometer noch 0,03% zusätzlich versteuert werden müssen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nein, ich habe keine feste 1. Tätigkeitstätte, sondern etwa 50 Vertragspartner und rund 30 andere Kunden, die ich im verlauf des gesamten Jahres mehrmals besuche. heißt das, ich kann weder die entfernungspauschale noch die Kilometerpauschale angeben ?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ja, das heisst es. Du hast ja gar keine Kosten durch die Fahrten, also kannst du auch nichts absetzen.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X