Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kinder studieren auswaerts: Ausbildungsfreibetrag, wo eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kinder studieren auswaerts: Ausbildungsfreibetrag, wo eintragen

    Der "Freibetrag zur Abgeltung des Sonderbedarfs" eines sich in Berufsausbildung befindlichen, auswärts untergebrachten, volljährigen Kindes ("Sonderbedarfsfreibetrag") wurde ab 2023 von bisher 924 EUR auf 1.200 EUR im Jahr angehoben".
    Aber wo eintragen?
    Nach langer Suche habe ichs verstanden: Antwort: 9 - Freibetrag zur Abgeltung eines Sonderbedarfs bei Berufsausbildung eines volljährigen Kindes, in "Auswaerts Unterbringung" eintragen ... und schon zieht Elster bei der Berechnung den Freibetrag ab.
    Zuletzt geändert von calberti; 09.02.2024, 17:59. Grund: Studenten

    #2
    Der Freibetrag zur Abgeltung des Sonderbedarfs hat in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung, die Du Deinen Abeitnehmern erstellst, nichts zu suchen. Ich verschieb die Frage mal verdachtsweise ins Unterforum zu ElsterFormular.
    Den ersten Satz hab ich drei Mal lesen müssen, bis ich in verstanden hab. Kommas und das kleine Wörtchen dass sind keine schlechte Erfindung!

    Kommentar


      #3
      Interessant. Nur weiß ich nicht genau, was uns das sagen soll.

      Kommentar


        #4
        Ich verschieb die Frage mal verdachtsweise ins Unterforum zu ElsterFormular.
        Wirklich ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hmm, Hoffentlich hab ich's zwar falsch geschrieben, aber richtig verschoben, statt umgekehrt

          Kommentar


            #6
            ... aber richtig verschoben,
            Das schon !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Der Freibetrag zur Abgeltung des Sonderbedarfs hat in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung, die Du Deinen Abeitnehmern erstellst, nichts zu suchen. Ich verschieb die Frage mal verdachtsweise ins Unterforum zu ElsterFormular.
              Den ersten Satz hab ich drei Mal lesen müssen, bis ich in verstanden hab. Kommas und das kleine Wörtchen dass sind keine schlechte Erfindung!
              Ihr "antwortet" ja schnell. Respekt. Ich habe jetzt leicht umgeschrieben/ angepasst.

              Kommentar

              Lädt...
              X